13.02.2024

{Gehört}: Schnee | Yrsa Sigurðardóttir

Autorin: Yrsa Sigurðardóttir
Titel: Schnee
Reihe: nein
Übersetzerin: Tina Flecken
Genre: Mystery, Thriller
Verlag: Der Hörverlag, [29.08.2022]
Sprecher: Dietmar Wunder
Hördauer: [9 Std., 16 Min.], ungekürzt
auch im eBook- und TB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible): 

Vier Freunde verschwinden spurlos. Auf einer Radiostation werden seltsame Stimmen vernommen. Bestsellerautorin Yrsa Sigurdardóttir entführt mit einem Mystery-Thriller in die eisigen Weiten Islands.

Was zwang die Freunde, sich mitten im harten Winter ins isländische Hochland zu begeben, in Dunkelheit und Schneesturm? Und warum verließen sie das kleine Obdach, das sie hatten, kaum bekleidet und den harten Bedingungen vollkommen ausgeliefert? Ein Rettungsteam wird in die abgeschiedene Gegend geschickt, um nach den Vermissten zu suchen. Währenddessen vernimmt ein Mitarbeiter der einsam gelegenen Radarstation in Stokksnes eine rätselhafte Stimme. Nichts ist, wie es scheint...

©2022 btb Verlag (P)2022 der Hörverlag

Meine Meinung: 

Dieses standalone Buch der Autorin ist voller Rätsel, seltsamer Stimmen und erfrorener Menschen. Spannend geschrieben und von Dietmar Wunder hervorragend gelesen fühlt es sich an, als wäre man im tiefsten Winter mit dabei und versucht, hinter die Rätsel zu kommen.

Ganz ist mir dies nicht gelungen, was vor allem an den fremdländischen Namen liegt. Da beim Hörbuch leider keine Aufstellung der Figuren beiliegt, fiel es mir sehr schwer, die einzelnen Personen auseinander zu halten. So einigermaßen ist es mir durch die Stimmgebung des Sprechers gelungen, aber die Auflösung am Ende blieb mir leider weiter rätselhaft, denn der Name sagte mir so gar nichts. Ist er bereits früher gefallen? Und in welchem Zusammenhang?

Mehrere Handlungsstränge werden hier verwoben, und wir wechseln zwischen verschiedenen Begebenheiten der letzten Wochen hin und her. So sind wir einmal zusammen mit der Gruppe bestehend aus 2 Ehepaaren und dem Führer unterwegs und erleben hautnah mit, was sie erleben, dann wieder sehen wir einem Arbeiter bei der Radarstation über die Schulter und zucken mit ihm zusammen, wenn die nicht angeschlossene Sprechanlage plötzlich suggeriert, draußen in der Kälte am Ende der Welt stünde jemand... und sind bei der angeleierten Rettungsaktion, die dann eigentlich nur noch das Bergen der Leichen umfasst, dabei.

Gänsehaut pur, kann ich nur sagen. - Da mir nicht ganz klar ist, wie es zu den rätselhaften Erscheinungen und Stimmen kommt, mal die Historie dazu außer Acht lassend, und ich letzten Endes zwar weiß, welche Rolle der Mann, dessen Namen mir nichts sagt, in einem der Handlungsstränge gespielt hat, ich diesen aber wie gesagt nicht weiter zuordnen kann, bin ich mit dem Ende nicht so ganz zufrieden und gebe daher 85/100 bzw. 08/10 Punkte.

 

Bücher der Reihe Dóra Guðmundsdóttir:

  1. Das letzte Ritual – rezensiert am 26.12.2012 – 07/10 Punkte
  2. Das gefrorene Licht – beendet 28.11.2014 – 07/10 Punkte
  3. Das glühende Grab – beendet 11.08.2015 – 06/10 Punkte
  4. Die eisblaue Spur – beendet 07.06.2016 – 07/10 Punkte
  5. Feuernacht – beendet 11.05.2017 – 07/10 Punkte
  6. Todesschiff – beendet 21.08.2017 – 08/10 Punkte

Bücher der Reihe Huldar & Freyja:

  1. DNA – beendet 14.09.2017 – 10/10 Punkte
  2. SOG – beendet 28.09.2017 – 09/10 Punkte
  3. R.I.P. – beendet 15.10.2019 – 08/10 Punkte
  4. Abgrund - gehört 27.07.2020 - 10/10 Punkte

Geisterfjord – rezensiert 05.05.2012 – 09/10 Punkte
- Seelen im Eis
- Nebelmord
- Schnee - gehört 13.02.2024 - 08/10 Punkte
- Nacht
- Rauch 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?