29.12.2024

{Gelesen}: Der Buchspazierer | Carsten Henn

Autor: Carsten Henn
Titel: Der Buchspazierer
Reihe: nein
Genre: Belletristik
Verlag: Piper eBooks, [02.11.2020]
eBook: ASIN B087FV1NZB, [225 Seiten]
auch im HC- und HB-Format erschienen
sowie verfilmt worden mit Christoph Maria Herbst
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Tolino Vision Color

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de
klick zu Skoobe.de

Inhaltsangabe (Google Books): 

»Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.« Mit »Der Buchspazierer« präsentiert der renommierte Autor Carsten Henn eine gefühlvolle Geschichte darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht. Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen ... »Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch das wärmt und Zuversicht spendet. Genau das Richtige für alle, die wissen, wie wichtig ein gutes Buch sein kann.« BRIGITTE

Meine Meinung: 

Bücher können Leben retten. Und wer die Welt der Bücher für sich entdeckt hat, lässt sie nicht wieder los, denn sie bereichert nicht nur das Leben, sie gibt Hilfestellung, kann so unglaublich glücklich machen und ist aus der Welt der Lesenden nicht mehr wegzudenken. Und dafür ist es unerheblich, ob man das geschriebene Wort in Form eines gedruckten Buches, eines eBooks auf einem Lesegerät oder sogar Hörbuch auf den Ohren hat.

Dieses Buch ist eine Ode an das Buch, den Buchhändler, Bibliothekar und den Leser schlechthin. Ein Buch, auf das die Welt gewartet hat, und das ich nicht so einfach entdeckt hätte, wäre nicht die Verfilmung in die Kinos gekommen. Ich habe sie nicht gesehen, sondern mir das Buch gekauft und nun einige Stunden oft mit Tränen in den Augen und dem Buch in der Hand verbracht. Dafür möchte ich aus tiefstem Herzen Danke sagen. 

Die Geschichte ist so wunderschön: ein alter Mann, der Bücher liebevoll einwickelt und zu Fuß zu den Menschen bringt, ein Mädchen, dass die Liebe zu Büchern entdeckt hat und für diesen Mann mehr wird als nur eine schwatzhafte Begleitung auf seinen Wegen, eine ganze Leserschar... aber das würde zu viel verraten. 

Lest das Buch! Es lohnt sich !!! Ich gebe die volle Punktzahl 10/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?