18.09.2025

{Gehört}: Der fremde Passagier | Louise Candlish

Autorin: Louise Candlish
Titel: Der fremde Passagier
Übersetzerin: Beate Brammertz
Genre: Kriminalroman, Thriller, Psychothriller
Verlag: Audible Studios, [16.09.2024]
Sprecher: Nils Nelleßen
Hörbuch: [11 Std., 8 Min.], ungekürzt
auch im eBook- und TB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de
klick zu Google Books


Inhaltsangabe (Amazon): 

Gestern lebst du noch deinen Alltag. Heute wirst du von der Polizei des Mordes verdächtigt … Es ging alles so schnell. An einem Tag lebst du höchst zufrieden deinen Alltag, fährst wie immer mit dem Riverbus zur Arbeit, zusammen mit deinem sympathischen Nachbarn Kit. Am nächsten Tag wird Kit als vermisst gemeldet. Als du aus dem Riverbus aussteigen willst, wartet bereits die Polizei. Ein anderer Passagier hat gesehen, wie du mit Kit am Abend zuvor gestritten hast. Die Polizei geht davon aus, du hättest ein Motiv für einen Mord. Du bist entsetzt, protestierst. Kit und du seid Freunde, das weiß doch jeder. Doch wer genau ist dieser andere Passagier, der mit dem Finger auf dich zeigt? Was weiß er über dein Leben? Was hat er noch alles beobachtet? Aber das ist egal, denn du bist ja komplett unschuldig. Oder?

©2024 Verlagsgruppe Penguin Random House GmbH (P)2024 Audible GmbH

Meine Meinung: 

Dieses Buch sollte man unbedingt bis zum Ende lesen oder hören, denn eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe, lässt plötzlich alles in einem anderen Licht erscheinen. Obwohl mir Eines von Beginn an klar war, und ich deshalb weniger Punkte gegeben hätte, konnte mich Louise Candlish mit ihrem Buch doch überraschen. Und sogar mit dem Schluss kann ich mich ganz am Ende doch noch anfreunden.

Was in diesem Roman ganz deutlich wird, ist die schlimme Wohnsituation in Englands Hauptstadt London. Nur die besser Verdienenden können sich überhaupt eine Wohnung leisten oder müssen außerhalb von London leben und dann eine längere Anfahrt in den überfüllten Straßen in Kauf nehmen. Diejenigen, die einen Job mit Mindestlohn haben wie Jamie hier teilen sich meist mit anderen eine Wohnung in einer WG und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel, wobei der Riverbus garantiert die beste Alternative ist, wenn man an die andere Themseseite muss.

Eine lange Zeit wusste ich nicht, wo die Autorin mit uns hinwill und war schon drauf und dran, das Hörbuch abzubrechen. Am Ende bin ich doch froh, es nicht getan zu haben, denn alles kommt dann doch anders als ich gedacht habe. und Schlussendlich ist es gar nicht mal so schlecht, im Strafvollzug zu sitzen, ist man nun schuldig im Sinne der Anklage oder nicht...

Auch der Sprecher, dessen Stimme ich zum ersten Mal gelauscht habe, hat richtig gut gelesen.

Meine Bewertung: 07/10 Punkte.

Bücher der Autorin: 

- Der fremde Passagier - gehört 17.09.2025 - 07/10 Punkte
- Die Fremden in meinem Haus 
- Liebe deine Nachbarn wie dich selbst 
- Seit du nicht da bist 
- Denn dich liebe ich 
- Wunder geschehen morgen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?