06.04.2019

{Gelesen}: Dreck muss weg! | A. Richter & L. Conrads

190406 DreckMussWeg
Autorinnen: Alexandra Richter & Linda Conrads
Titel: Dreck muss weg!
Reihe: Mord im Hohen Norden (1)
Genre: Regionalkrimi
Verlag: Knaur eBook, [02.05.2012]
Kindle-Edition: 400 Seiten, ASIN: B007TZ8YBQ
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Zwei Leichen, zwei Landstriche, ein Ermittlerteam. Zwei Tote, zwei Mundvoll Dreck, ein perfektes Alibi. Der erste gemeinsame Fall für Marga Terbeek, Fachkommissariat Aurich und Kalle Bärwolff, Landeskriminalamt Hamburg.
Marga, jung und heiß darauf, endlich im Job durchzustarten, trifft auf Kalle, der sich längst keine Illusionen mehr macht. Doch dieser Mordfall lässt sie beide nicht mehr schlafen. So viele Fragen und über den Antworten ist dichter Rasenfilz gewachsen. Würde jemand Kalles Tochter etwas antun, er könnte für Nichts garantieren. Weil Marga einen Moment unaufmerksam gewesen ist, hängt das Leben einer dringend Tatverdächtigen am seidenen Faden. Noch mehr Fehler kann Marga sich nicht leisten. Aber Fehler passieren. Für Marga und Kalle wird es eng.

Meine Meinung:

Dieses Buch ist definitiv nichts für mich. Wie sich doch die Geschmäcker mal wieder unterscheiden können. Was habe ich mich durch das Buch gequält und wurde trotz Durchhaltens dann am Ende dennoch nochmals enttäuscht. Aber wie ich an den Rezensionen bei Amazon sehen kann, stehe ich mit meiner Einschätzung wohl völlig allein auf verlorenem Posten. Nun ja, es ist wie es ist.

Da ich gern zuerst mit dem Positiven beginne: Das Cover passt zum Titel und der Schreibstil der beiden Autorinnen ist zumindest flüssig. Spannung ist vorhanden, wenn auch eher im unteren Bereich und gipfelt nicht wie erwartet in einem Showdown.

Der Titel passt zum Inhalt nur teilweise, wie ich finde, und warum die beiden alten Frauen Dreck im Mund hatten, wurde nicht wirklich aufgeklärt. Von den Ermittlungen bekommen wir viel Beinarbeit mit, ansonsten aber nur angerissene Überlegungen, wohingegen die eigenen wüsten Gedanken der Protagonisten ohne Filter, ob sie passen oder nicht, mitten in der Story zu lesen sind.

Die Sprache ist eine grobe Fäkalsprache und absolut nichts für mich. Auch mit dem Humor kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Wo bei anderen Lesern wohl nach deren Rezensionen zu urteilen die Mundwinkel nach oben gingen, entfuhr mir eher ein augenrollender Seufzer.

Am Ende sitze ich kopfschüttelnd da und weiß nicht so recht, was das Ganze eigentlich sollte. Mir fehlte irgendwie der rote Faden, der Sinn, auch steigende Spannung, das Gefühl, als Detektiv mit dabei zu sein. Stattdessen blieb ich außen vor.

Ich kann den Krimi also nicht empfehlen und werde den zweiten Band auch nicht lesen. Von mir gibt es 03/10 Punkte, vor allem auch dafür, dass die Autorinnen des Genitivs mächtig sind.

190406 DreckMussWeg1

Bücher der Reihe:

1. Dreck muss weg! – beendet 06.04.2019 – 03/10 Punkte
2. Lausige Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?