30.05.2019

{Gelesen}: DRY | Neal & Jarrod Shusterman

190518 Dry
Auroren: Neal u. Jarrod Shusterman
Titel: DRY
Übersetzer: Kristian Lutze, Pauline Kurbasik
Genre: Dystopie
Verlag: Fischer E-Books, [22.05.2019]
Kindle-Edition: ASIN B07JMY5LPS, 448 Seiten
hier: gelesen auf dem Paperwhite und über die Kindle-App
Ich bin bei der #NetGalleyDEChallenge 2019 dabei!
#Dry #NetGalleyDE

klick zu Amazon.de


Inhaltsangabe (Amazon):

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es soweit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.

Meine Meinung:

Bevor ich beginne, muss ich anmerken, dass ich das Buch bereits am 18.05.19 beendet habe, aber überhaupt gar keine Lust verspürte, eine Rezension zu schreiben. Überhaupt war das mit der Lust in den letzten Wochen so eine Sache. Und weil ich auf mich achtgebe und auf meinen Körper und seine Signale höre, setze ich mich erst heute an die Rezension für die NetGalley-Challenge, weil ich mich irgendwie ablenken muss, ohne groß Kalorien zu verbrauchen, denn ich darf heute überhaupt nichts essen in Vorbereitung auf eine Vorsorge-Untersuchung. – Es ist jetzt bereits fast 13.00 Uhr, und ich habe mächtig Kohldampf…

Dieses Buch von den Shustermans ist das erste, das ich von den Autoren gelesen habe. Es handelt sich dabei um ein Jugendbuch, eine Dystopie, die ein Szenario beschreibt, in der es plötzlich kein Wasser mehr gibt. Über längere Zeit hinweg hat die amerikanische Regierung über sämtliche Medien dazu aufgerufen, weniger Wasser zu verbrauchen, das Rasensprengen ganz einzustellen und die Ruhe zu bewahren. Leider hat dies nicht ausgereicht, denn zum einen gibt es immer Menschen, die sich über solche Verlautbarungen hinwegsetzen und zum anderen scheint es niemand wirklich richtig ernst genommen zu haben. Bis zu dem Tag, an welchem plötzlich kein Tropfen mehr aus den Wasserhähnen kommt.

Es gibt allerdings auch Menschen, die sich für einen solchen Ernstfall quasi bereits ihr ganzes Leben vorbereiten und völlig autark leben. Doch, haben sie wirklich an alles gedacht? Was passiert mit uns Menschen, wenn wir plötzlich um jeden Tropfen Wasser kämpfen müssen? Wenn die Supermärkte und Tankstellen bereits leer gekauft oder geräumt wurden? Was tun wir, wenn wir jemanden sehen, der eine Flasche Wasser zum Mund führt? Was würden wir für einen Schluck dieser lebensnotwendigen Flüssigkeit tun?

Die Protagonisten in diesem Szenario sind alle zwischen 16 und 19 Jahren alt und reagieren auf unterschiedliche Weise. Alyssa ist uns von Anfang an sympathisch, denn sie agiert sehr erwachsen und durchdacht, versucht aus der Situation einfach das Beste zu machen, um zusammen mit ihrem Bruder und dem Nachbarjungen Kelten zu überleben.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Wir dürfen allerdings nicht außer Acht lassen, dass es in erster Linie für Jugendliche geschrieben wurde. So ist zu erklären, dass alles, das sich mein eigenes Hirn vorzustellen im Stande ist, so nicht geschieht.

Wirklich gelungen fand ich auch die “Snapshots“, die in bestimmte Situationen von Betroffenen hineinleuchten und die eigentliche Story kurzzeitig unterbrechen.

Letzten Endes habe ich für mich aus dem Buch die Erkenntnis gezogen, dass wir privilegierten Menschen, die nur den Wasserhahn aufzudrehen brauchen und das wichtigste Lebensmittel erhalten, viel zu sorglos damit umgehen. Wir lieben es, längere Zeit unter der Dusche zu stehen und vergessen darüber die Menschen an anderen Erdteilen, die für das kostbare Nass Schlage stehen müssen und höchstens einen Lappen befeuchten und sich damit abreiben können, weil das Wasser zum Verschwenden einfach viel zu kostbar ist.

Ich sage Danke! an NetGalleyDE für das kostenlose Leseexemplar und gebe 09/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?