12.05.2019

{Gelesen}: Froschröschen | Halo Summer

190512 Froschröschen
Autorin: Halo Summer
Titel: Froschröschen
Reihe: nein
Genre: Märchen, Fantasy
Verlag: Books on Demand, [05.06.2018]
Kindle-Edition: ASIN: B07CRVM778, [460 Seiten]
gelesen auf dem Kindle Paperwhite
auch im TB- und ungek. HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: geliehen als Amazon Prime Mitglied

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Rosalie lebt eingesperrt und streng bewacht im Schloss ihrer Eltern, fern von jedem Stachel, der einem verfluchten Mädchen wie ihr zum Verhängnis werden könnte. Als ein Frosch in ihr einsames Gefängnis einbricht, stürzt sich Rosalie in ein Abenteuer, das Spannung verspricht. Doch was so klein, grün und harmlos beginnt, entpuppt sich schon bald als die gefährlichste prinzliche Katastrophe, die ihr hätte zustoßen können.
Eine lustige, romantische und zauberhaft-finstere Märchen-Dramödie von Halo Summer, der Autorin von „Aschenkindel – Das wahre Märchen“ (Gewinner des Kindle Storyteller Awards 2016).

Meine Meinung:

Amazon bietet seinen Prime-Mitgliedern zusätzlich zur Kindle-Leihbücherei noch die Möglichkeit, bis zu 10 E-Books auf einmal aus deren Repertoire zu leihen. Meist sind dies relativ unbekannte Autoren, und so habe ich schon so manches gute Buch gelesen, das ich ohne diese Möglichkeit nie entdeckt hätte.

Froschröschen ist eine interessante Mischung aus den beiden bekannten Märchen der Gebrüder Grimm, und doch völlig anders. Die Autorin lässt ihre Fantasie ungeahnte Kapriolen schießen und erschafft eine Welt mit Wesen darin, die magisch, dramatisch und intrigant agieren.

In der Ich-Form geschrieben, ist es für den Leser ein Leichtes, in die Person von Rosalie zu schlüpfen und mit ihren Augen zu sehen. So beobachten wir Rosalies Leben als Gefangene, ihr Erwachsenwerden, die Zeit ihrer Verliebtheit, aber auch die Tragweite von Entscheidungen.

Es handelt sich trotz alledem um ein Märchen, in welchem zwar ein Körnchen Wahrheit steckt, aber alles andere ansonsten verschönt oder dramatisiert dargestellt wird. So sind die königlichen Eltern in meinen Augen völlig ungeeignet, ein Reich zu führen, und diese furchtbaren Namen von Personen, Reichen und Ähnlichem, die in diesem Märchen auftauchen, haben mir persönlich auch überhaupt nicht gefallen und mich ständig aus dem Fluss gebracht. Warum bitteschön musste ein Reich “Fischlapp” heißen?

Aber gut, alles in allem hat mir das Buch recht gut gefallen, und so gebe ich 08/10 Punkte bevor ich es zurückgebe.

190512 FroschröschenA

Bücher der Autorin:

- Die Sumpfloch-Saga
- TAIM – Der Weg des weißen Tigers
- Aschenkindel
- Froschröschen – beendet 12.05.2019 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?