04.12.2019

{Gelesen}: Eisige Weihnachten | Ella Danz

191203 EisigeWeihnachten
Autorin: Ella Danz
Titel: Eisige Weihnachten
Reihe: nein
Genre: Weihnachtskrimi
Verlag: Gmeiner, [09.10.2019]
Kindle-Edition: 256 Seiten, ASIN: B07QQ1JKR2
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an NetGalley.de und den Verlag

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Große Lust hat Kerstin nicht auf das weihnachtliche Familientreffen in einem einsam gelegenen Hotel. Wie soll sie die drei Tage mit ihrer komplizierten Schwester, Vaters nerviger Freundin Lilo und ihrer freudlosen Schwiegermutter nur überstehen? Dazu noch ihr Mann André, der Kerstin zunehmend lästig wird. Als sie endlich am Ziel ankommen, ist es dunkel, das Hotel geschlossen, die Familie entnervt und vom Himmel fällt unablässig Schnee. Das Weihnachtsfest verspricht traumhaft zu werden

Meine Meinung:

Hier haben wir einen Weihnachtskrimi der etwas anderen Art, denn ich habe mich nicht mit der Protagonistin identifizieren können. Kerstin ist erfolgreiche Geschäftsfrau, aber im Zwischenmenschlichen sehr naiv und zudem macht sie den Eindruck. etwas arrogant zu sein. Niemand scheint gut genug, an allen hat sie etwas auszusetzen. Und nun ist die gesamte Familie über Weihnachten in diesem Hotel gelandet, und Kerstin wirft ihre Spitzen.

Idee und Setting sind nicht neu. 13 Personen in einem Hotel eingeschneit, es geschehen kleine Unfälle – da steckt doch ein Plan dahinter! Denn immer trifft es Kerstin. Mal fällt ihr eine kleine Schneelawine vom Dach auf den Kopf und begräbt sie unter sich, mal kommt sie aus der Sauna nicht heraus oder fällt gar fast die Kellertreppe hinunter. Sie selbst sieht darin nur Zufälle und denkt nicht weiter darüber nach. Worüber sie nachdenkt ist ihr Ehemann, von welchem sie sich zu trennen gedenkt.

Was mich wie Kerstin selbst etwas gestört hat, war der Kosename “Schneckchen”, den André seiner Frau ständig gibt, obwohl sie ihn mehrmals darauf hingewiesen hat, so nicht genannt zu werden (zumindest eine Gemeinsamkeit). Und der Zuckerguss über frühere Spezialitäten oder einfach nur Kuchen aus der DDR. War vielleicht gewollt, dass ich aus diesen Gründen eine Antipathie gegen eine gewisse Person entwickelt habe und dieser einfach alles zutrauen konnte? Ansonsten ist der Krimi flüssig zu lesen.

Ich gebe 06/10 Punkte.

Wer sich den Krimi gönnt, bekommt am Ende einige Rezepte aus der DDR präsentiert. Also, wer schon immer Soljanka kochen wollte und nicht weiß, wie es geht oder den sogenannten “LPG-Kuchen” backen möchte, hat Glück.

191203 EisigeWeihnachten

Romane der Autorin:

- Schatz, schmeckt’s dir nicht?
- Eisige Weihnachten – beendet 03.12.2019 – 06/10 Punkte

Angermünder-Reihe

- Osterfeuer
- Steilufer
- Nebelschleier
- Kochwut
- Rosenwahn
- Ballaststoff
- Geschmacksverwirrung
- Unglückskeks
- Schockschwerenot
- Strandbudenzauber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?