24.01.2009

Kurzrezi zu "Das vierte Opfer"

Håkan Nesser
Das vierte Opfer
Krimi
btb
TB mit 2 Bänden
1. Band 288 Seiten
ISBN: 3442735289

Inhaltsangabe:

Das vierte Opfer: Eigentlich wollte Kommissar Van Veeteren einfach nur Urlaub am Meer machen - doch dann taucht ein brutaler Axtmörder in dem idyllischen Ferienort auf. Drei Menschen hat er schon auf dem Gewissen! Und die Zeit drängt für Van Veeteren, denn bald ist auch das vierte Opfer in der Gewalt des skrupellosen Verbrechers…
Dies war mein erster skandinavischer Krimi. Irgendwann ist es immer das erste Mal Bei diesem Krimi sind mir gleich mehrere Dinge aufgefallen, die von anderen unterscheiden. Zum einen zeigt der Autor wirklich anschaulich, dass Polizeiarbeit häufig in monatelangem Spurensuchen, Durchdenken, Verhören und ähnlichem besteht, ohne den Fall abschließen zu können. Und oft ist es nur ein unbedacht geäußertes Wort, das dann endlich den Durchbruch bringt. Auch hier geht eine ganze Polizeidienststelle zunächst einem, dann 3 Morden des "Henkers" nach, ihnen kommen sogar zwei Polizisten eines anderen Ortes zu Hilfe. Und dass sie den Fall dann doch noch in relativ kurzer Zeit aufklären können, liegt zum einen daran, dass Inspector Beate Moerk auf einmal spurlos verschwand und das Schlimmste angenommen werden muss.

Zum zweiten - das kann aber auch mit dem Stil des Autors zu tun haben (was natürlich zu beweisen wäre) - fand ich es witzig, wie die Polizisten einander anredeten. Da wird nicht etwa die allgemein übliche Frage gestellt "Sag mal, wie siehst du denn die Sache?" - Sondern "Was meint denn der Hauptkommissar dazu?". Ist möglicherweise eine Art Humor. ich werde dem auf den Grund gehen. Ein weiterer Band ist ja noch in diesem Doppelband vorhanden und von Stieg Larsson hab ich auch noch ein Buch liegen. Danach weiß ich dann mehr.

Fakt ist, dass das Buch sehr spannend geschrieben ist. Ich habe jeweils lange gegrübelt und alles bildlich vor mir gesehen. Selbst wenn keine so blutigen Taten der Grund gewesen wären, wäre dieses Buch ein gelungener Krimi.

In der Hoffnung, dass es bei Nesser noch eine Steigerung gibt, gebe ich   Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...