01.01.2012

Kurzrezi: Mord ist kein Kinderspiel – A. Bradley

cover

Alan Bradley
Flavia de Luce
Mord ist kein Kinderspiel (2. Fall)

Englischer Krimi mit Witz
Blanvalet
TB, 368 Seiten
ISBN: 3442378257

Bewertung:

Klappentext:

Flavia lässt die Puppen tanzen

Nie zuvor hat die junge Flavia de Luce einen so aufregenden Theaterabend erlebt: Der begnadete Puppenspieler Rupert Porson schlägt das Publikum in seinen Bann, und beim furiosen Finale gibt es neben Rauch und stiebenden Funken sogar eine echte Leiche!

Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln, Nur die brillante Hobbydetektivin Flavia bewahrt den Durchblick und findet heraus, dass jemand die elektrische Anlage der Bühne manipuliert hat. Und bald darauf erkennt sie, dass das ruchlose Verbrechen eng mit einem weiteren, seit mehreren Jahren ungeklärten Todesfall verwoben ist. Doch allmählich stellt sich die bange Frage, ob die neugierige Flavia ganz allein gegen den Strippenzieher in diesem mörderischen Marionettenspiel bestehen kann…

Mein erstes Posting in diesem Jahr – wer hätte das gedacht – betrifft ein ausgelesenes Buch! Und heute Morgen hätte ich noch gemeint, es wäre “Alle sieben Wellen”, die Fortsetzung zu “Gut gegen Nordwind” von Daniel Glattauer (Hörbuch).

Aber nein, ich hatte die nötige Ruhe, Muße und Lust, die zweite Hälfte des zweiten Buches der Flavia de Luce-Reihe zu lesen. Rebel, hab ganz lieben Dank!

Auch dieser Fall im guten alten England wirft von Anfang an einige Fragen auf und lässt unsere Flavia nicht los, ist sie doch von Anfang an direkt involviert. Und wie kann es anders sein, nimmt Flavia ihre Recherchen auf und kommt hinter so manches Geheimnis, während die Polizei noch ratlos ist.

Ein wenig verworren fand ich diesen Fall dann allerdings schon, irgendwie schien nichts so richtig zusammen zu passen, und somit war ich etwas überrascht über so manches Detail, das Flavia schlussendlich aufdeckte. Sehr schön waren wieder die Formeln aus der Chemie und Flavias besondere Begabung des Giftmischens Zwinkerndes Smiley

Ein gutes Buch, mit viel Witz und Charme, das sich auf jeden Fall zu lesen lohnt und mir 8/10 Punkte, also eine 2+ wert Smiley mit geöffnetem Mund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?