23.04.2013

Ausgehört: Mädchengrab – Ian Rankin

Ian Rankin
Mädchengrab
John Rebus (18)

Schottischer Krimi
Dauer: 12 Std., 9 Min (ungekürzt)
gelesen von: Oliver Siebeck
Der Hörverlag, 2013
Download: 24,95 € oder im
Flexi-Abo: 9,95 €

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Rebus ist zurück! John Rebus kann es nicht lassen! Nach fünf Jahren in Rente geht der Quertreiber und ehemalige Detective Inspector wieder auf Verbrecherjagd, diesmal im zivilen Einsatz. Der eigensinnige Schotte raucht nach wie vor kräftig und bestellt seinen Malt in der Oxford Bar - allen ärztlichen Bedenken zum Trotz. Vorgesetzte ignoriert John schlicht, und falls das nicht möglich ist, legt er sich mit ihnen an.

So kollidiert Rebus mit dem internen Ermittler Malcolm Fox. Der sieht es nämlich gar nicht gerne, dass John auf eigene Faust und mit gewohnt zweifelhaften Methoden agiert, um einen Frauenserienmörder zu stellen. Alle gegen einen - oder fast alle: Denn Johns Lieblingskollegin Siobhan Clarke ist bei der Jagd auf den Mädchenkiller stets an seiner Seite...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Da hat sich Ian Rankin von seinen Fans doch herumkriegen lassen und John Rebus quasi aus der Versenkung geholt. Er ist allerdings auch besser als Malcolm Fox. Schließlich kann John Rebus einige Erfolge vorweisen, wenn er auch nicht immer den vorschriftsmäßigen Weg geht, mehr Single Malts trinkt als gut für ihn ist und auch sonst so einige Probleme in seinem Leben hat.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, und das nicht nur, weil einer meiner Lieblings-Ermittler zurück ist, sondern auch, weil ich die Gegend kenne, in der dieser Roman spielt. Ort um Ort werden genannt, die wir während unserer Highland-Urlaube kennen- und schätzen gelernt haben, und somit hatte ich gleich alles lebhaft vor Augen.

Auch der Sprecher Oliver Siebeck passt hervorragend zu John Rebus. Seine Stimme klingt verraucht und ein wenig versackt, dazu spricht er den Namen von “Siobhan Clarke” korrekt aus !!!

Nun hoffe ich natürlich, dass sich John tatsächlich wieder neu bewerben wird und zurück in den aktiven Dienst kommt. Bei manch einem Ruheständler würde ich nicht unbedingt dafür sein, weiter zu arbeiten, aber John Rebus gehört einfach in den Dienst!

Wirklich ein Hörgenuss und 09/10 Punkte wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?