11.02.2015

{Gelesen}: Fours Geschichte | V. Roth

klick zu Amazon.de

Autor: Veronica Roth
Titel: Fours Geschichte
Kurzgeschichten zur Trilogie “Die Bestimmung”
Übersetzer: Michaela Link
Genre: Dystopie, Jugendbuch
Spiegel-Bestseller Platz 10, Jugendbuch, 02/15
Verlag: cbt, [24.11.2014]
TB, 320 Seiten, 14,99 €
ISBN: 3570163636
Kindle-Edition: 321 Seiten, 11,99 €
ASIN: B00L6VSGJ4
gelesen via Skoobe

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Amazon):

Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth‘ Bestseller-Trilogie »Die Bestimmung«. Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris‘ – und ist mindestens genauso interessant. In »Fours Geschichte « erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der »Bestimmung«.

Meine Meinung:

Es ist gut, dass die Autorin ihre Trilogie nicht aus Sicht Tobias’ also Four geschrieben, sondern Tris zur Haupt-Protagonistin gewählt hat. Wie sie in ihrem Vorwort zu diesen Kurzgeschichten anmerkt, ging es irgendwann nicht mehr weiter mit ihm als Erzähler. Zwar ist Four jemand, der sympathisch ist und aus dieser Dystopie nicht wegzudenken ist, einer unserer Helden, doch ist Tris viel farbenfroher und kraftvoller, als Erzählerin viel besser geeignet als der Altruan-Junge, der nur 4 Ängste kennt.

Dennoch ist für uns Fans dieser Trilogie natürlich, dass wir mehr über Four wissen wollen, seinen Background sozusagen. Und auch, wenn wir nicht wirklich Neues in Erfahrung bringen, fühlt es sich doch gut an, einmal wieder in seine Rolle zu schlüpfen, wenn auch nur für kurze Zeit.

Sofort war wieder alles lebendig über die einzelnen Fraktionen, die Initiation, die Simulationen, die Manipulation und Überwachung…

Ich gebe 08/10 Punkte.

Erster Satz:

Ich tauche mit einem Schrei aus der Simulation auf. Meine Lippen brennen, und als ich sie berühre und die Hand wegziehe, ist Blut auf meinen Fingerspitzen. Ich muss mir während des Tests draufgebissen haben.

Fours Geschichte, Veronica Roth

Bücher der Reihe “Die Bestimmung”:

  1. Die Bestimmung – beendet 13.04.2014 – 09/10 Punkte
  2. Tödliche Wahrheit – beendet 16.04.2014 – 09/10 Punkte
  3. Letzte Entscheidung – beendet 19.04.2014 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...