14.02.2019

Der Seidenspinner | Robert Galbraith

190211 Seidenspinner
Autor: Robert Galbraith (J. K. Rowling)
Titel: Der Seidenspinner
Reihe: Cormoran Strike (2)
Übersetzer: Wulf Bergner, Christoph Göhler, Kristof Kurz
Genre: Thriller, Detektivroman
Verlag: Blanvalet, [24.11.2014]
Kindle-Edition: 673 Seiten, ASIN: B00JYAJPXK
auch im HC, TB und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):
Ein neuer Fall für Cormoran Strike
Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe. Es ist nicht das erste Mal, dass Quine für einige Tage abgetaucht ist, und sie möchte, dass Strike ihn findet und nach Hause zurückbringt. Doch schon zu Beginn seiner Ermittlungen wird Strike klar, dass mehr hinter Quines Verschwinden steckt, als seine Frau ahnt. Der Schriftsteller hat soeben ein Manuskript vollendet, das scharfzüngige Porträts beinahe jeder Person aus seinem Bekanntenkreis enthält. Sollte das Buch veröffentlicht werden, würde es Leben zerstören – zahlreiche Menschen hätten also allen Grund, Quine zum Schweigen zu bringen.
Als Quine tatsächlich tot aufgefunden wird, brutal ermordet unter bizarren Umständen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das wahre Motiv des skrupellosen Mörders aufzudecken – eines Mörders, wie Strike ihm noch nie zuvor begegnet ist …
Absolut fesselnd und voller unerwarteter Wendungen: Der Seidenspinner ist der zweite Roman der hochgelobten Krimiserie um den Ermittler Cormoran Strike und seine entschlossene junge Assistentin Robin Ellacott.
Meine Meinung:

Nach dem ersten Band der Reihe, den ich mir habe vorlesen lassen, war ich wirklich gespannt, was ich zu Band 2 sagen würde. Von mehreren Seiten habe ich eher Negatives über dieses Buch gehört und auch die Warnung: Achtung, das ist nichts für schwache Nerven! – Aber das ist das Seltsame: Während ich bei einer Verfilmung nicht so viel verkraften kann und bei grausamen Szenen die Augen zukneife oder, wenn das nicht ausreicht, sogar das Zimmer verlasse, ist mein Kopfkino ganz anders. Ich sehe zwar nicht verschwommen, aber irgendwie ist alles nicht ganz so schlimm, wie im Film. Ob das was damit zu tun hat, dass ich ein visueller Mensch bin und mir Dinge viel besser merken kann, die ich einmal aufgeschrieben und gesehen habe?

Mir hat das Buch letzten Endes gut gefallen. Allerdings gebe ich zu, dass ich die Idee bizarr finde, manche Szenen wirklich eigenartig und ich mir nicht vorstellen kann, wie man sich SO etwas ausdenken kann. Aber gut. Die Harry Potter-Schöpferin tat es, wenn ich auch nicht verstehen kann, wieso Cormoran nicht mal den Rat von Ärzten annimmt und sich so richtig um sein Bein kümmert. Das ist ja bald nicht mehr mit anzu”lesen”, unter was für Schmerzen er leidet und was er alles in Kauf nimmt, um sich von seiner Ex mental lösen zu können und in seinem Beruf aufzugehen.

Ein bisschen überzogen fand ich “Pip”, allerdings passte es dann doch auch irgendwie in dieses seltsame Szenario von Schriftstellern, die irgendwie alle den einen oder anderen Dachschaden hatten. Was mich dann auch irgendwie zu der Frage führt: Es sind aber nicht wirklich alle so, oder?

Natürlich habe ich auch beim Nebenstrang wieder mitgefiebert. Ein aufatmender Aufschub ist uns vergönnt, die Hochzeit zwischen Robin und Matthew musste verschoben werden. Ich kann mir irgendwie nicht wirklich eine Ehe zwischen den beiden vorstellen, weil Mat so gar nicht mit Robins Beruf klar kommt. Wobei, auch da scheint sich ja einiges zu tun – es ist gut, dass die Angelegenheit in doppelter Hinsicht mal zur Sprache kam.

Es war spannend, ich war ganz schön auf dem Holzweg, obwohl ich mir meine Version auch gut vorstellen könnte, und zum Schluss machte es dann auch bei mir klick *kopfklatsch*, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin…

08/10 Punkte gibts von mir – und ich bin auf Band 3 gespannt, den ich mir wohl wieder vorlesen lassen werde ;-)

190211 SeidenspinnerA

Bücher der Reihe:


1. Der Ruf des Kuckucks – beendet 10.01.2019 – 09/10 Punkte
2. Der Seidenspinner – beendet 11.02.2019 – 08/10 Punkte
3. Die Ernte des Bösen
4. Weißer Tod