04.05.2019

{Gelesen}: Nebula Rising: 3–Code White | Thariot

190503 Code White
Autor: Thariot (Martin Langner)
Titel: Nebula Rising: 3 Code White
Reihe: Nebula Rising (3)
Genre: Science Fiction
Verlag: Independently published [29.04.2019]
Kindle-Edition: ASIN: B07QYJR9TM, [557 Seiten]
gelesen auf dem Kindle Paperwhite
auch im TB-Format erschienen
hier: via Kindle Leihbücherei

klick zu Amazon.de


Inhaltsangabe (Amazon):

A.D. 4438 Nebula System
Weißt du wer du wirklich bist? Weißt du was in dir steckt? Kennst du deine Bestimmung und ist dir klar wer dich alles töten will?
Nebula weiß wenig davon. Sie ist nur ein vierzehnjähriger Teenager, der in einer schönen und gefährlichen Welt überleben will.
Aber sie trug ihren Namen nicht zufällig.

Meine Meinung:

Bevor ich zur eigentlichen Rezension komme, möchte ich anmerken, dass ich mir die buchrelevanten Daten immer über Amazon hole. Als ich das Buch geladen habe – hier geht mein Dank an Amazon und die Möglichkeit, es aus der Kindle-Leihbücherei zu leihen – wurde als Seitenangabe 384 angegeben. Fand ich zugegebenermaßen für einen Schmöker von Thariot etwas wenig, aber so stand es nun einmal da. So gab ich es also auch in meine App Bookly und das Programm BookCook ein, welche mir die schönen Screenshots und statistische Werte bescheren. Inzwischen hat Amazon sich berichtigt und gibt 557 Seiten an. Sehr viel realistischer bei fast 11 Stunden Lesezeit.

Ganz besonders faszinierend fand ich bei Band 3 dieser Reihe die Geschichte um Isaac und die Geburt Caspars, und ich bin wieder einmal tief beeindruckt, wie umfassend und “rund” Thariot schreibt. Mögliche Fragen werden nach und nach, und wenn es im letzten Band sei, geklärt. Die Vorstellungskraft, wie es in mehr als 2.400 Jahren um den Homo Sapiens bestellt sein könnte, geht weit über die von Jules Verne hinaus, einer meiner Lieblingsautoren der Kindheit und Jugend.

Dabei ist die Vorstellung, von einer KI-Instanz regiert und gerichtet zu werden, absolut nachvollziehbar. Es gibt bereits heute künstliche Intelligenzen, wenn auch noch nicht derart menschlich konzipiert. Und Thariot ist nicht der einzige, der klar aufzeigt, welche Gefahren schlussendlich in dieser Möglichkeit verborgen sein können. Es ist immer gefährlich, die Fäden aus der Hand zu geben, ob nun an KIs oder Maschinen, außerterrestrische Lebensformen oder was auch immer.

Mit Spannung folgen wir den Szenarien verschiedener künftiger Zeiten in Sprüngen. Mal sehen wir mit dem inneren Auge, wie diese einzigartige künstliche Intelligenz Caspar entsteht, dann wieder, was fern im 45. JH auf Nebula geschieht, dann erfahren wir, wie es dazu kam, eine virtuelle Erde zu schaffen, um dann wieder mitten in einem Gefecht zu landen, irgendwie immer bei Liz/Kono, Jonah und Keanan. Diese 3 scheinen ein wichtiger Punkt in dieser Story zu sein. Alles dreht sich immer wieder um sie, nicht nur um den Planeten oder das Mädchen Nebula. Und sie scheinen nicht tot zu kriegen zu sein. Zum Glück.

Äußerst spannend geschrieben, nur manchmal mit einer ziemlich derben Sprache, ist diese Reihe wie auch alle anderen Sci-Fi-Reihen von Thariot jedem zu empfehlen, der dieses Genre liebt.

Ich gebe 09/10 Punkte und warte sehnsüchtig auf den letzten Band der Reihe.

190503 Code White2

Bücher der Reihe Instabil von Sam Feuerbach & Thariot:

- Instabil. Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen – beendet 03.12.2017 – 11/10 Punkte
- Instabil. Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus – beendet 14.12.2017 – 11/10 Punkte
- Instabil. Die Zukunft ist Schnee von gestern – beendet 25.05.2018 – 10/10 Punkte

Weitere Bücher von Sam Feuerbach & Thariot:

- Echtzeit-Trilogie – beendet 07.07.2018 – 10/10 Punkte

Weitere Bücher von Thariot:
Genesis-Reihe:

1. Genesis. Die verlorene Schöpfung – beendet 24.01.2016 – 11/10 Punkte
2. Genesis. Brennende Welten – beendet 15.03.2016 – 10/10 Punkte
3. Genesis. Post Mortem – beendet 21.04.2016 – 11/10 Punkte
4. Next Genesis – beendet 19.07.2016 – 10/10 Punkte

Solarian-Reihe:

- 2227 Extinction: Phase 1 – beendet 06.05.2018 – 10/10 Punkte

1. Solarian. Tage des Aufbruchs – beendet 30.07.2016 – 08/10 Punkte
2. Solarian. Tage der Asche – beendet 14.08.2016 – 10/10 Punkte
3. Solarian. Tage der Stille – beendet 08.09.2016 – 10/10 Punkte
4. Solarian. Tage der Rache – beendet 03.11.2016 – 10/10 Punkte
5. Solarian. Tage der Suche – beendet 06.05.2017 – 10/10 Punkte
6. Solarian. Tage der Ewigkeit – beendet 25.06.2017 – 10/10 Punkte

Hamburg Sequence

1. Ich.Lebe – beendet 13.09.2018 – 10/10 Punkte
2. Ich.Liebe – beendet 18.09.2018 – 10/10 Punkte
3. Ich.Sterbe – beendet 25.09.2018 – 10/10 Punkte

Nebula Rising

1. Nebula Rising - Code Red – gelesen 12.01.2019 – 10/10 Punkte
2. Nebula Rising - Code Blue – gelesen 23.02.2019 – 10/10 Punkte
3. Nebula Rising - Code White – gelesen 03.05. 2019 – 09/10 Punkte
4. Nebula Rising - Code Black

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?