19.09.2019

{Gelesen}: Inferno | Christian Klemkow

190917 Capri1
Autor: Christian Klemkow
Titel: Inferno
Reihe: Exploration Capri (1)
Genre: Science Fiction
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform, [26.04.2014]
ebook: ASIN: B00JY39DWU, 318 Seiten
hier: Leseexemplar vom Autor – vielen Dank!
gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Bis zum Jahr 2033 hielt sich die Menschheit für die Krone der Schöpfung. Doch als die Erde ihr Innerstes offenbart, kommt es auf der Insel Capri zu einem furchtbaren Inferno, welches die Welt für immer verändert. Woher stammt die zerstörerische Macht aus der Tiefe?
Den 10-jährigen James, der die unfassbare Katastrophe miterlebt, lässt das Ereignis sein Leben lang nicht mehr los.
60 Jahre später hält er als Admiral der Flotte die Zukunft der ganzen Menschheit in seinen Händen. Besessen kennt er nur noch ein Ziel: Er muss das Geheimnis von Capri entschlüsseln. Doch die bevorstehende Mission steht unter keinem guten Stern, denn ihren Gegnern ist jedes Mittel recht, um sie aufzuhalten.

Meine Meinung:

Der Auftakt der Reihe hat mir im Prinzip gut gefallen. Es geht nicht nur um ein Artefakt, das tief unter der Erde verborgen plötzlich aktiv wird und das Leben unzähliger Menschenleben kostet, sondern auch um wissenschaftliche Entdeckungen, den Fortschritt schlechthin und nicht zuletzt um die Natur des Menschen, seine Reaktionen, gesellschaftstypische und –politische Aktionen und Reaktionen mit dem Blick auf die Zukunft der Zukunft – wie können wir unser Überleben sichern?

Die Schreibweise des Autors ist schnörkellos und oft sachlich und nüchtern. Mit Absicht hat er auf Humor verzichtet, um wahrscheinlich den Ernst der Situation deutlich hervorzuheben. Denn was hier in ca. 75 Jahren als Gegenwart beschrieben wird, ist in vielerlei Hinsicht nicht gar so viel anders als unser heutiges Jetzt.

Anfangs werden in verschiedenen Erzählsträngen und Rückblicken Begebenheiten der damaligen Vergangenheit geschildert, die teilweise dramatisch enden, teilweise noch offen sind und ggfs. in den Folgebänden fortgeführt werden könnten. Doch gegen Ende bleibt der Autor in der Zeit der ersten Raumfahrt in eine andere Galaxie und wechselt nicht mehr in der Zeit, nur zu den jeweiligen Perspektiven. Spannung ist vorhanden, wenn ich mir auch mehr davon erhofft und gewünscht habe.

Meinen Lesefluss haben jedoch ganz entscheidend die wissenschaftlichen Erläuterungen oder Einschübe ohne wörtliche Rede beeinflusst, die das Geschehen für mich in die Länge zogen und mir zwischendurch die Lust am Lesen nahmen. Fast schon wie ein Stück Sachbuch inmitten eines Romans.

Die Idee hat Potential, und ich bin an der Fortsetzung interessiert, hoffe aber, dass das Lesen für mich spannender wird.

Ich gebe 06/10 Punkte.

190917 Capri1a

Bücher der Reihe:

1. Inferno – beendet 17.09.2019 – 06/10 Punkte
2. Verschollen
3. Zerstörung
4. Hoffnung
5. Erwachen
6. erscheint voraussichtlich Ende 2019/Anfang 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?