07.09.2019

{Gehört}: Der Schwertmeister | Sam Feuerbach

190905 Krosann2
Autor: Sam Feuerbach
Titel: Der Schwertmeister
Reihe: Die Krosann-Saga (2)
Genre: Fantasy
Verlag: Audible Studios, [07.01.2016]
Sprecher: Robert Frank
Spieldauer: [565 Minuten], ungekürzt
Whispersync vor Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible):

Sie ist von allen bösen Geistern verlassen. Anstatt dem Prinzen die Kehle durchzuschneiden, ließ sie ihn einfach laufen. Und nun soll sie auch noch im Thronsaal vor König Tedore das Knie beugen. Nicht mit ihr. Niemals. Lieber stehend töten, als kniend leben.
Im Spätherbst seines Lebens, weit weg von der Heimat, geflohen vor seiner Schuld. Ein verstorbener Sohn, eine verlorene Tochter, ein verwirkter Titel. Was blieb war am Strand zu sitzen und die Wellen zu zählen. Doch dann erhebt sich der alte Schwertmeister und macht sich auf seine letzte große Reise...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2014 Sam Feuerbach (P)2016 Audible Studios

Meine Meinung:

Auch der 2. Teil der Reihe hat mir wieder unheimlich gut gefallen. Es ist spannend und interessant, mitzuerleben, wie sich Karek und auch Nika weiterentwickeln, der eine zum verantwortungsbewussten und charismatischen Mann, die andere zur viel besungenen Amsel. Auf ihrem Weg erleben sie so manches Abenteuer, nicht selten lebensbedrohend, während sich die Situation im Königreich zuspitzt, der Herausforderer seine Truppen versammelt und einen Krieg anzettelt. Nicht wenige Menschen finden ihren Tod.

Dieser Teil trägt den Titel “Der Schwertmeister”, das Hauptthema dreht sich denn auch um den Mann, der sich nach dem Tod seines Sohnes zurückzog, um seine Trauer zu pflegen, auf Grund eines Vorkommnisses den Weg zur Feste nimmt, wo Karek zusammen mit den anderen Offiziersanwärtern das Soldatenhandwerk erlernt und letzten Endes auch wieder gehen muss. Er ist zu einer Schlüsselfigur geworden, denn allein seine Erkenntnis ist viel wert.

Karek selbst hätte ich so manches Mal gern den Rat gegeben, den kleinen goldschnabeligen Vogel zu berühren. Wie die erste Berührung vermuten lässt, kann der Vogel auf diese Weise seine Gedanken übertragen. Warum ihm dieser Gedanke noch nicht gekommen ist, wo er doch sonst ziemlich helle zu sein scheint, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ließe sich auf diese Weise so manches Leid ersparen. Allerdings womöglich auch ganze Bücher überspringen? Also nehme ich dies so hin und freue mich über weitere Bücher der Reihe.

Fast wäre es die volle Punktzahl geworden, aber ich bin mir sicher, dass noch eine Steigerung zu erwarten und am Ende “eine runde Geschichte” erzählt ist. Darum auch hier wieder 09/10 Punkte.

Der Sprecher Robert Frank hat sich richtig gut in die Story hineingelesen, so dass er wie wir Hörer auch in dieser gefangen ist und die Figuren regelrecht verkörpert, wenn er ihre Gedanken, Handlungen und Gespräche wiedergibt. Wie schon bei Band 1 kann ich diese Reihe jedem Fan von High Fantasy wärmstens empfehlen.

Bücher von Sam Feuerbach:

Die Krosann-Saga
1. Die Auftragsmörderin – gehört 26.08.2019 – 09/10 Punkte
2. Der Schwertmeister – gehört 05.09.2019 – 09/10 Punkte
3. Die Sanduhr
4. Die Myrnengöttin
5. Der Seelensper
6. Der Verräter

Der Totengräbersohn: Buch 1 – gelesen 26.02.18 – 08/10 Punkte
Der Totengräbersohn: Buch 2 – gelesen 13.04.18 – 10/10 Punkte
Der Totengräbersohn: Buch 3 – gelesen 20.04.18 – 11/10 Punkte
Der Totengräbersohn: Buch 4 – gelesen 13.12.18 – 10/10 Punkte

Bücher der Reihe Instabil von Sam Feuerbach & Thariot:

- Instabil. Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen – beendet 03.12.2017 – 11/10 Punkte
- Instabil. Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus – beendet 14.12.2017 – 11/10 Punkte
- Instabil. Die Zukunft ist Schnee von gestern – beendet 25.05.2018 – 10/10 Punkte

Weitere Bücher von Sam Feuerbach & Thariot:

- Echtzeit-Trilogie – beendet 07.07.2018 – 10/10 Punkte
- Nimand ist perfeckt: Schrott und Kaviar