04.11.2019

{Gelesen}: Das #Zukunftsspiel | Martin Matheo

191103 ZukunftsspielA
Autor: Martin Matheo
Titel: Das #Zukunftsspiel: sie spielen es längst mit dir
Genre: Gegenwartsliteratur, Thriller, Sci-Fi
Verlag: dlp3 Bildungsservice GmbH, [18.08.2019]
Kindle-Edition: ASIN: B07WCPRK89, [324 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: Leseexemplar vom Autor – vielen Dank!
auf dem Kindle Paperwhite gelesen

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Hast du jemals darüber nachgedacht, welche Spuren du hinterlässt, wenn du dein Smartphone benutzt? Was alles hinter den Kulissen abläuft, wenn digitale Services immer mehr unseren Alltag bestimmen? Was es bedeutet, wenn allmählich das Handy und nicht der Mensch zum wichtigsten Bezugspunkt wird? …

Meine Meinung:

“Du sollst nicht alles glauben, was sie möchten, das du glauben sollst.”

Das Thema ist brandaktuell, wenn es auch ein wenig in der Zukunft zu spielen scheint. Dennoch ist vorstellbar, dass IT-Entwickler eine solche App, wie sie in diesem Buch beschrieben wird, ohne weiteres zur Verfügung stellen könnten. Eine App, die dir das Leben erleichtern soll, die Dank verschiedenster Tools nicht nur sämtlich auftretende Fragen beantworten kann sondern auch eine enorme Einkommensquelle darstellen könnte. Einkommen in Form von digitaler Währung, die aber, da die Anwender täglich mehrere neue User “sammeln”, bald von jedermann genutzt wird, so dass man mit dieser Währung auch ohne weiteres seine Miete bezahlen kann.

Klingt verlockend. Aber was man kostenlos bekommen kann, hat oft einen Haken. Der Haken hierbei ist die totale Überwachung. Man weiß nicht nur die Daten, die du freiwillig hergibst, sondern beobachtet und belauscht dich sogar, verfolgt deine Aktivitäten und deine Chatprotokolle. Und sowie du nicht mehr 100%ig in der Spur bist, erhältst du Besuch – bis hin zur Stilllegung deines Accounts. Was quasi den digitalen Tod bedeutet und längst nicht nur dort eine Bedeutung hat.

Dieses Thema hat mich interessiert, und ich war auf die Umsetzung gespannt.

In der weiterführenden Inhaltsangabe wird erwähnt, wie dieses brisante Thema spannend in eine Beziehungsgeschichte verpackt wird. Leider habe ich mit zwei Aspekten dieses Satzes ein Problem:

Die Beziehungsgeschichte konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Es mag sein, dass es solche Frauen gibt, die sich nicht zwischen mehreren Männern entscheiden können und sich in beide verlieben. Und es mag auch sein, dass es mehrere Männer geben könnte, die sich tatsächlich ebenso in diese Frau gleichzeitig verlieben, mir ist so etwas allerdings noch nicht begegnet. Außerdem kümmert sich diese Mutter eines Teenagers in meinen Augen zu wenig um ihren Sohn, ist gerade dabei, sich von ihrem Exmann zu trennen, schimpft auf ihn, geht dann aber doch wieder mit ihm essen und scheint diese App bereits an die oberste Stelle gesetzt zu haben. Vor ihren Sohn!

Der Autor schreibt im Präsens als Erzähler und verzichtet dabei weitestgehend auf Dialoge. Wörtliche Rede kommt vor, allerdings fast ausschließlich in Gedanken, und das nimmt mir jegliche Spannung. Dieser Schreibstil ist so gar nicht meins.

Fazit:
Das Thema hat mich interessiert, es hat Potential, leider konnte mich weder die Story drum herum überzeugen, noch fand ich das Buch tatsächlich spannend.

Es tut mir sehr Leid. Ganz, ganz selten breche ich ein Buch ab, aber als ich vor der Wahl nach 20 % stand, es abzubrechen oder quer zu lesen, habe ich mich für Letzteres entschieden. Mir hat das Buch nicht wirklich gefallen. Daher gebe ich für das gehobene Deutsch, das darin zum Tragen kommende Wissen und das aktuelle Thema 04/10 Punkte.

191103 Zukunftsspiel

Bücher des Autors:

1. Das #Zukunftsspiel: sie spielen es längst mit dir – beendet 03.11.2019 – 04/10 Punkte
2. Sehnsuchtswege: Ein Leben und sieben Wünsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?