21.05.2020

{Gelesen und Gehört}: Die Henkerstochter und der schwarze Mönch | Oliver Pötzsch

200521 Henkerstochter2
Autor: Oliver Pötzsch
Titel: Die Henkerstochter und der schwarze Mönch
Reihe: Die Henkerstochter-Saga (2)
Genre: Historischer Kriminalroman
Verlag: Ullstein eBooks, [08.09.2010]
Kindle-Edition: ASIN B0057EQE18 [529 Seiten] und
Hörbuch: ASIN B081FBM1ZH, [16 Std., 49 Min], ungekürzt
Whispersync for Voice verfügbar
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Schongau 1660: Der Pfarrer der Lorenzkirche wurde vergiftet. Mit letzter Kraft konnte er noch ein Zeichen geben, das zu einem uralten Templergrab in der Krypta führt. Dort entdecken der Henker Jakob Kuisl, seine Tochter Magdalena und der Medicus Simon rätselhafte Hinweise auf einen Templerschatz. Der Mörder des Pfarrers ist dem Geheimnis längst auf der Spur, aber auch eine brutale Räuberbande hat davon erfahren. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt.

Meine Meinung:

Im zweiten Band der Reihe geht es um nichts Geringeres als einen Schatz der Tempelritter, marodierende Räuberbanden, die zarten Liebesbande zwischen der Henkerstochter und dem jungen Stadtmedicus Simon und das gute Herz des Scharfrichters. Dass es außerdem noch um den Glauben und Religion geht, macht die Story noch interessanter.

Auch dieses Buch habe ich wieder gelesen und gehört, denn bei dem einzigartigen Preis für beide im Bundle für knapp 9 € konnte ich einfach nicht widerstehen. Und da ich für einige Tage außer Gefecht gesetzt bin, habe ich auch dieses Buch innerhalb von 3 Tagen verschlunghört (ich liebe diese Wortschöpfung).

Einige der Figuren sind mir bereits ans Herz gewachsen. Am liebsten mag ich noch den wortkargen, aber gerechten Henker Jakob Kuisl. Seine rasche Auffassungsgabe, sein Mut, sein gutes Herz, sein Gerechtigkeitssinn und seine Sturköpfigkeit haben es mir angetan. Simon ist mir ein wenig zu naiv und unvorsichtig, aber auch er hat ein gutes Herz und einen ganz guten Spürsinn. Und Magdalena ist gerade für die damalige Zeit sehr emanzipiert, ist ihrem Vater nicht unähnlich und zeigt in diesem Buch, dass die Reihe zurecht nach ihr benannt ist.

Mehr als einmal geraten alle Beteiligten in brenzlige Situationen. Mit Spannung habe ich die Schnitzeljagd verfolgt, habe mit Magdalena gebangt und mich über die vollendete Stimmenvirtuosität Johannes Stecks gefreut. Er spricht die Bösewichte einfach genial! Da rieselt einem ein Schauer den Rücken hinunter, grandios! Das Hörbuch wieder auf Geschwindigkeit 1,3 gestellt, musste ich beim Weiterlesen zunächst das richtige Kapitel finden, aber inzwischen habe ich den Bogen raus, und es macht mir weniger aus, dass das mit dem Whispersync for Voice nicht so wie erhofft funktioniert.

Immer noch wird es den Mitwirkenden oft schwarz vor Augen, aber in Ohnmacht sind sie diesmal seltener gefallen ;). Und es gibt wie schon bei der Faustus-Saga einen Wanderführer im Anschluss! Ganz wunderbar! Wenn das soziale Leben weiterhin gelockert wird, ist ein solcher Urlaub ganz in meinem Sinne. Fliege ich eben mal nicht in den Süden oder wandere durch die Highlands, Deutschland hat auch viele schöne Orte zu bieten, die ich noch nicht kenne…

Auch für Band 2 gebe ich 09/10 Punkte. Eine Steigerung ist mit Sicherheit noch möglich… daher… Band 3 ist bereits auf Kindle und in der Audible-App – ich bin sowas von gespannt :)

200521 Henkerstochter 2b

Bücher der Reihe um Johann Georg Faustus:

1. Der Spielmann – beendet 30.12.2019 – 10/10 Punkte
2. Der Lehrmeister – gelesen 13.04.2020 – 10/10 Punkte

Bücher der Henkerstochter-Saga

1. Die Henkerstochter – gelesen und gehört – 19.05.2020 – 09/10 Punkte
2. Die Henkerstochter und der schwarze Mönch – gelesen und gehört – 21.05.2020 – 09/10 Punkte
3. Die Henkerstochter und der König der Bettler
4. Der Hexer und die Henkerstochter
5. Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg
6. Die Henkerstochter und das Spiel des Todes
7. Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf
8. Die Henkerstochter und der Fluch der Pest

200521 Henkerstochter2a

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?