01.06.2020

{Gehört}: Jonah | Rebecca Gablé

200528 Johna
Autorin: Rebecca Gablé
Titel: Jonah - Die Lehrjahre
Reihe: Der König der purpurnen Stadt (1)
Genre: Historischer Roman
Verlag: Audible Studios, [18.12.2014]
Sprecher: Detlef Bierstedt, Timmo Niesner, Dorette Hugo, Ulrike Stürzbecher, Till Hagen
Hördauer: [10 Std., 14 Min], ungekürzt
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible):

Kopfkino vom Feinsten - ein packendes Hörspiel über gewonnenen Reichtum

In "Jonah - Die Lehrjahre (Der König der purpurnen Stadt 1)" von Rebecca Gablé hat es der Tuchhändlerlehrling Jonah Durham nicht leicht. Er lebt bei seinem herrschsüchtigen Cousin, der ihm das Leben schwer macht, wo er nur kann. Ihre Großmutter erkennt jedoch, was in dem jungen Jonah steckt und vererbt ihm eine stattliche Summe. Von nun an sollte das Leben des Lehrlings leichter werden, doch der neidische Vetter hegt Rachegelüste… bis Jonah eines Tages an den jugendlichen König Edward III gerät.

Rebecca Gablés "Jonah - Die Lehrjahre (Der König der purpurnen Stadt 1)" ist der erste Teil der Purpurnen-König-Reihe. Die Sprecher Detlef Bierstedt, Timmo Niesner, Dorette Hugo, Ulrike Stürzbecher und Till Hagen hauchen den Figuren nicht nur Leben ein, sie gehen nahezu eine Symbiose mit ihnen ein. Untermalt wird das Hörspiel von vortrefflich passenden Geräuschen, ergreifender Musik und wunderbaren Tonelementen - eine wohlige Herausforderung für Ihre Vorstellungskraft als Hörer.

Meine Meinung:

Hörspiele gehen immer, oder? Dieses hier lohnt sich auf jeden Fall, denn eine Menge hervorragender Sprecher lesen nicht einfach nur, sondern schauspielern quasi bei Untermalung von passenden Geräuschen und vermitteln ein super Gefühl der historischen Zeit um 1330 in London und Umgebung.

Interessant war, mehr über die unverhältnismäßig lange Lehrzeit zu erfahren. Ich denke, dass die langen Jahre nicht nur beim Handwerk des Tuchmachers abzuleisten waren, sondern bei jeglichem Beruf. Die Lehrlinge waren auf Gedeih und Verderb ihren Lehrmeistern ausgeliefert. Und schlimmsten Falls sprach ihr Wort gegen das des Meisters und gelegentlich seiner Frau und anderen Mitgliedern des Haushalts. Vor allem Mädchen hatten eigentlich kaum eine Chance. Waren sie auch noch hübsch, gab es garantiert irgendein Mannsbild, das über sie herfiel. Gut, dass sich die Zeiten geändert haben und solche Männer heute zur Rechenschaft gezogen werden.

Dieses Hörspiel ist natürlich nur der erste Teil des abgeschlossenen, dicken Buches, so dass die Story kein Ende hat. Wer wissen will, wie es weitergeht, sollte sich die nächsten Hörspiele oder das gedruckte wie digitale Werk für Lesegeräte kaufen. Bei mir zumindest steht es in der Taschenbuch-Version im Schrank und wartet auf seinen Einsatz.

Ich gebe 08/10 Punkte. Die Leistung der Sprecher war sogar 10 Punkte wert.

Bücher der Warringham-Reihe:

1. Das Lächeln der Fortuna – gelesen 24.09.2006 – 11/10 Punkte
2. Die Hüter der Rose
3. Das Spiel der Könige
4. Der dunkle Thron
5. Der Palast der Meere
6. Teufelskrone

Hörspiele der Reihe “Das Lächeln der Fortuna”:

1.1. Robin – Die Flucht – beendet 04.05.2017 – 11/10 Punkte
1.2. Robin – Die Wende – beendet 06.06.2017 – 11/10 Punkte
1.3. Robin – Die Rückkehr – beendet 26.07.2017 – 11/10 Punkte

- Der König der purpurnen Stadt – gehört 28.05.2020 – 08/10 Punkte
- Die Siedler von Catan – gelesen 30.12.2005 – 08/10 Punkte

Helmsby-Reihe:

1. Das zweite Königreich
2. Hiobs Brüder

Otto der Große-Reihe:

1. Das Haupt der Welt
2. Die fremde Königin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?