03.07.2020

{Gehört}: Knochenjagd | Kathy Reichs

200703 TempeBrennan15
Autorin: Kathy Reichs
Titel: Knochenjagd
Reihe: Tempe Brennan (15)
Übersetzer: Klaus Berr
Sprecherin: Simone Thomalla
Genre: Medizinthriller, Forensik
Verlag: Random House Audio, [22.11.2012]
Spieldauer: [7 Std., 3 Min.], gekürzt
Hörbuch: ASIN B00ABMM5U0
auch im eBook-, TB- und HC-Format erschienen
hier: gehört über den Musik-Player

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Ihr neuester Fall konfrontiert Tempe Brennan, forensische Anthropologin, mit einem albtraumhaften Szenario: In einer verlassenen Wohnung in Montreal findet sich, eingewickelt in ein Handtuch, versteckt unter einem Waschbecken, die Leiche eines Neugeborenen. Schlimmer noch, neben diesem tauchen noch zwei weitere tote Babys auf. Die fieberhafte Suche nach der Mutter beginnt. Ist sie eine herzlose Mörderin, getrieben von ihren Dämonen? Auf der Flucht vor ihrem Zuhälter? Geriet sie zwischen die Fronten eines Drogenkriegs? Ihre Spur führt Tempe Brennan und ihren Kollegen Andrew Ryan tief in die kanadische Einöde - und in das Revier eines eiskalten Killers, der einen abgründigen, grausamen Plan verfolgt...

"Knochenjagd" ("Bones are Forever", 2012) ist der 15. Roman aus Kathy Reichs' Krimi-Reihe um die forensische Anthropologin Dr. Temperance "Tempe" Brennan. Reichs' Protagonistin diente auch als Vorlage für die US-amerikanische Fernsehserie "Bones - Die Knochenjägerin", allerdings handelt es sich bei der Serie nicht um eine Verfilmung der Romane.

©2012 Blessing (P)2012 Random House Audio

Meine Meinung:

Mein Gott! Gleich zu Beginn werden in Quebec Leichen von Neugeborenen in einer verwahrlosten Wohnung entdeckt. Und die Mutter ist spurlos verschwunden. Die Suche nach ihr beginnt und führt die Ermittler in den hohen Norden nach Yellowknife; und für Tempe werden die Suche und die damit entdeckten Indizien mehr und mehr zu einem Alptraum.

Dieses Mal ist Andrew Ryan wieder einer der ermittelnden Beamten, wenn auch eingeschränkt, weil im Gebiet der Tundra und Indianer andere Autoritäten herrschen und er sich unterzuordnen hat. Dennoch ist er in diesem Buch nicht der Alte, und auch in der Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich noch immer nichts weiter. In einem Punkt war ich sogar richtiggehend böse auf ihn, infolgedessen gerät Tempe auch in ein sehr schlechtes Licht.

Natürlich geht auch hier oft Tempes Handy nicht oder sie sagt nicht Bescheid und gerät prompt in Schwierigkeiten.

Die Sprecherin Simone Thomalla ist absolut nicht mein Fall. Sie schafft es durch ihre monotone Stimme ohne Nuancierung, dass ich von der Spannung manchmal nichts bemerkt habe und beinahe eingeschlafen wäre. Außerdem war nur durch den Kontext ersichtlich, wer gerade sprach, wenn denn einer vorhanden war. Bei einem wechselseitigen Dialog kam ich vollends durcheinander. Sprach jetzt gerade Ryan? Oder Tempe? Bei einem wissenschaftlichen Monolog ertappte ich mich sogar dabei, mental abzuschalten… Das nahm mir etwas von der Begeisterung, wieder ein gutes Buch von Kathy Reichs zu hören.

Ich gebe 08/10 Punkte, aber die Sprecherin erhält nur 02/05 Punkte. Dieses Buch sollte man definitiv besser lesen als hören!

Bücher der Reihe:

  1. Tote lügen nicht – rezensiert 17.09.2012 – 07/10 Punkte
  2. Knochenarbeit – rezensiert 11.12.2012 – 08/10 Punkte
  3. Lasst Knochen sprechen – rezensiert 02.07.2013 – 07/10 Punkte
  4. Durch Mark und Bein – rezensiert 25.08.2013 – 08/10 Punkte
  5. Knochenlese – rezensiert 20.02.2014 – 06/10 Punkte
  6. Mit Haut und Haar – rezensiert 27.03.2014 – 07/10 Punkte
  7. Totenmontag – rezensiert 27.10.2014 – 08/10 Punkte
  8. Totgeglaubte leben länger – rezensiert 29.01.2015 – 06/10 Punkte
  9. Hals über Kopf – beendet 15.03.2015 – 09/10 Punkte
  10. Knochen zu Asche – beendet 11.08.2016 – 08/10 Punkte
  11. Ter Tod kommt wie gerufen – beendet 13.02.2017 – 08/10 Punkte
  12. Das Grab ist erst der Anfang – beendet 14.11.2017 – 09/10 Punkte
  13. Blut vergisst nicht – beendet 11.06.2018 – 07/10 Punkte
  14. Fahr zur Hölle - gehört 30.06.2020 – 06/10 Punkte
  15. Knochenjagd - gehört 03.07.2020 – 08/10 Punkte
  16. Totengeld
  17. Knochen lügen nie
  18. Die Sprache der Knochen
  19. Das Gesicht des Bösen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?