08.08.2020

{Gehört}: Quälender Hass | Linda Castillo

200804 KateBurkholder11
Autorin: Linda Castillo
Titel: Quälender Hass
Reihe: Kate Burkholder (11)
Genre: Thriller
Verlag: Argon Verlag, [29.07.2020]
Übersetzerin: Helga Augustin
Sprecherin: Tanja Geke
Spieldauer: [9 Std., 31 Min.], ungekürzt
auch im eBook- und TB-Format erschienen
Hörbuch: ASIN B08BTVG1WM
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Rache, Hass und ein gottesfürchtiges Leben.

Das friedliche Städtchen Painters Mill wird zutiefst erschüttert, als eine amische Großmutter auf einer verlassenen Farm brutal ermordet und ihre siebenjährige Enkelin entführt wird. Kate Burkholder versucht mit allen Mitteln, das Kind zu finden. Die Familie lebt in einer ultra-konservativen amischen Siedlung am Fluss, sie ist äußerst hilfsbereit, doch Kate merkt schnell, dass sie etwas verschweigen. Aber warum? Als sie die fürchterliche Wahrheit aufdeckt, zweifelt sie zum ersten Mal an ihrem eigenen Glauben, an den Amischen, an der ganzen Welt.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2019 / 2020 Linda Castillo / S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main. Übersetzung von Helga Augustin (P)2020 Argon Verlag GmbH, Berlin

Meine Meinung:

Kate Burkholder und die amische Gemeinde von Painters Mill begleiten mich schon durch mehrere Jahre. Mich fasziniert diese Reihe, diese besondere Glaubensausrichtung mit eigener Sprache, das gottgefällige Leben ohne neuzeitliche Erleichterungen, sogar ohne Strom! Für mich mittlerweile überhaupt nicht mehr vorstellbar. Ohne Handy gehe ich so gut wie keinen Schritt, und da die Amischen sogar noch nicht einmal ein Festnetztelefon haben, ist es bei Fällen wie diesen schwierig, die Polizei zu kontaktieren, weshalb die Gemeinde die meisten Probleme intern löst, denn die Gemeinschaft ist beispiellos. Braucht jemand Hilfe, packt jeder mit an.

In diesem Buch geht es um Kindesentführung, das schrecklichste Thema überhaupt, schlimmer noch als Mord, und jede Minute zählt. Doch leider fehlt anfangs jeder Anhaltspunkt und Kate mit ihrem Team suchen quasi buchstäblich blind in einem Heuhaufen nach der verlorengegangenen Nadel. Leider ist die amische Gemeinde in dieser Hinsicht keine Hilfe, denn irgendetwas Wichtiges scheinen sie zu verbergen, und als Kate endlich dahinter kommt, ist das siebenjährige Mädchen schon mehr als 100 Stunden vermisst…

So gut und spannend das Thema auch ist, für mich war die Lösung des Falles leider vorhersehbar. Wer hier genau zuhört, weiß quasi von Anfang an, wer für die Entführung und Morde verantwortlich ist. Nur Kleinigkeiten bleiben natürlich ungeahnt. Während ich also schon längst eine Spur sah, grübelte Kate Burkholer noch lange herum. Als sie dann endlich zu meinem Schluss kam, hätte ich ihr am liebsten gesagt, dass ich das schon lange gewusst habe und sie auf mich hätte hören sollen…

Allein deshalb blieb für mich diesmal die Spannung größtenteils auf der Strecke.

Tanja Geke hat wieder hervorragend gelesen. Ich kann mir direkt bildlich die dickbäuchigen, etwas älteren Männer vorstellen, die größtenteils die maskulinen Figuren ausfüllen.

Ein paar Fragen bleiben am Ende noch offen, aber nicht immer muss alles auch tatsächlich klar auf der Hand liegen. Ob oder ob nicht, ist hier schließlich nicht wirklich von Belang. Und so gebe ich für fast 10 Stunden Hörgenuss 08/10 Punkte.

Bücher der Reihe:

1. Die Zahlen der Toten – rezensiert 27.04.2012 – 09/10 Punkte
2. Blutige Stille – rezensiert 22.05.2012 – 09/10 Punkte
3. Wenn die Nacht verstummt – rezensiert 19.07.2014 – 09/10 Punkte
4. Tödliche Wut – rezensiert 24.07.2014 – 10/10 Punkte
5. Teuflisches Spiel – rezensiert 26.07.2014 – 10/10 Punkte
6. Mörderische Angst – beendet 05.08.2015 – 10/10 Punkte
7. Grausame Nacht – beendet 09.08.2016 – 09/10 Punkte
8. Böse Seelen – beendet 16.08.2017 – 09/10 Punkte
9. Ewige Schuld – beendet 21.02.2019 – 09/10 Punkte
10. Brennendes Grab – beendet 11.11.2019 – 09/10 Punkte
11. Quälender Hass – gehört 04.08.2020 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?