18.09.2020

{Gelesen}: Ihr Königreich | Jo Nesbø

200912 Königreich
Autor: Jo Nesbø
Titel: Ihr Königreich
Reihe: nein
Übersetzer: Günther Frauenlob
Genre: Kriminalroman
Verlag: Ullstein eBooks, [02.09.2020]
Kindle-Edition: ASIN B087D218CR, [593 Seiten – nachtr. bei Amazon geändert)
auch im HC- und gek. HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

In den norwegischen Bergen lebt ein Mann ein friedvolles Leben. Doch eines Tages kehrt sein jüngerer Bruder – schon immer der erfolgreichere und charmantere der beiden - in ihren Heimatort zurück, in Begleitung seiner neuen schönen Frau. Schon bald wird klar, dass er nicht so unschuldig ist, wie es scheint.

Meine Meinung:

Das neue Buch von Jo Nesbø gehört zu keiner Reihe und war deshalb für mich ein Neubeginn für diesen Autor, nachdem mir das gekürzte Hörbuch “Rotkehlchen” aus der Harry Hole-Reihe nicht die erwartete Freude verschafft hatte. Aber ich habe ja schon immer ein Problem mit gekürzten Hörbüchern gehabt, und nicht jeder Sprecher klingt in meinen Ohren angenehm.

“Ihr Königreich” ist ein sogenannter Standalone und erzählt von Liebe und Begehren, der Loyalität zwischen Brüdern, Gier und Moral und schlussendlich von Mord. Jo Nesbø lässt sich Zeit, die Familiengeschichte der Brüder zu erzählen, arbeitet mit vielen Wendungen, nachträglichen Erklärungen und Details, so dass sich der Blickwinkel, den man anfangs hat, wandelt. Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an und macht das Lesen dieses Buches zum reinsten Vergnügen.

Der Autor zeigt außergewöhnliches erzählerisches Können, das Kopfkino läuft in allen Facetten, so dass man die Kälte förmlich spüren kann. Auch das Verständnis für Gedanken und Handlungen gerade des Erzählers Roy, des älteren Bruders, wird dem Leser durch das Geschick des Autors leichter gemacht. Dennoch bleibt natürlich die Frage: Wie weit würde ich selbst gehen? Wozu bin ich noch bereit? Dieses Buch bringt den Leser an die Grenzen des eigenen Gerechtigkeitssinns. Ich bin absolut begeistert. Ich gebe die volle Punktzahl: 10/10 Punkte.

200912 Königreich1

Harry Hole-Reihe:

  1. Der Fledermausmann
  2. Kakerlaken
  3. Rotkehlchen – gehört 07.08.2011 – 05/10 Punkte
  4. Die Fährte
  5. Das fünfte Zeichen
  6. Der Erlöser
  7. Schneemann
  8. Leopard
  9. Die Larve
  10. Koma
  11. Durst
  12. Messer

Blood on Snow-Reihe:

  1. Der Auftrag
  2. Das Versteck

weitere Bücher des Autors:

  1. Headhunter
  2. Der Sohn
  3. Macbeth
  4. Ihr Königreich – gelesen 12.09.2020 – 10/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?