05.09.2020

{Gelesen}: Blut und böser Mann | Elias Haller

200904 ErikDonner3
Autor: Elias Haller
Titel: Blut und böser Mann
Reihe: Erik Donner (3)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [16.05.2018]
auch im TB-Format erschienen
Kindle-Edition: ASIN B07BVQK5Z3, [365 Seiten]
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Der Weiße Wolf ist heimtückisch, erbarmungslos und tödlich. Dabei ist er nur ein Gerücht. Bis er seine Beute findet …

Nachdem ein Jagdwaffenhersteller, seine Frau und die Tochter spurlos verschwunden sind, bittet ein Kollege Kriminalhauptkommissar Erik Donner um einen dubiosen Gefallen. Unter Umgehung sämtlicher Dienstvorschriften soll er helfen, den Vermisstenfall aufzuklären. Von da an dreht sich die Spirale des Verbrechens unaufhaltsam. Mehr und mehr Menschen schweben in Lebensgefahr. Alles deutet darauf hin, dass jemand einen Rachefeldzug führt. Doch dieser Jemand sollte längst tot sein.

Meine Meinung:

Äußerst brutal und sehr blutig wird es in diesem Buch. Glücklicherweise ist die Gruppe von Menschen, die Ausgangspunkt dieses Thrillers ist, Fiktion, andernfalls hätte ich damit so meine Schwierigkeiten, denn es geht um Menschenjagd. Wohl kaum ein Leser dürfte emotionslos lesen und anschließend zur Tagesordnung übergehen. Mich hat denn dieses Buch auch bis in die Nacht hinein verfolgt.

Haller versteht es wieder einmal, seinen quasi Ermittler ohne Auftrag trotz oder gerade wegen seiner Direktheit sympathisch zu skizzieren. Zwar fragt man sich, wenn man die komplette Reihe liest, warum die Vorgesetzten, ja auch Kollegen und Annegret Kolka im Besonderen nicht langsam kapieren, dass sie sich auf diesen Ermittler, der nicht unbedingt immer vorgeschriebene Wege geht, verlassen sollten, dass gerade er zur Aufklärung des Falles beitragen wird?

Wiederum in zwei Zeitebenen wechseln sich die Handlungsstränge ab und geben nach und nach preis, was damals geschah und Ausgangspunkt für zumindest eine Seite des verzwickten Falles ist. Letzten Endes ist aber alles komplizierter als man es sich vorstellen kann, und auch einzelne Ermittler verschiedener Behörden erscheinen in einem völlig merkwürdigen Licht. Sogar einen Touch von Mystery kann man spüren.

Ich gebe 09/10 Punkte für Buch 3 der Reihe und bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

200904 ErikDonner3a

Bücher der Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann – gelesen 04.09.2020 – 09/10 Punkte
4. Asche und alter Zorn
5. Furcht und finsteres Herz
6. Leid und letzter Tag
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?