03.09.2020

{Gelesen}: Rote Tränen | Mike Landin

200902 RoteTränen
Autor: Mike Landin (Mathias Lehmann)
Titel: Rote Tränen
Reihe: nein
Genre: Psychothriller
Verlag: Books on Demand, [15.07.2020]
Kindle-Edition: ASIN B08CZWG5D9, [320 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an den Autor

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Jacob ist vom Umzug seiner Familie auf einen verlassenen Hof in den Berchtesgadener Alpen wenig begeistert.
"Ich mache hier die zwölfte Klasse, dann haue ich wieder ab."
Lediglich Hannah, die gleichaltrige Tochter der Nachbarn, kann seine Laune etwas aufbessern. Doch dann verschwindet in der Gegend ein jugendliches Mädchen, das Sechste innerhalb der letzten zwanzig Jahre. Die Fälle sind nie aufgeklärt worden und Jacobs Eltern verhalten sich seltsam abweisend, wenn er darüber reden will. Jacob forscht nach und erkennt bald, dass es nicht nur eine Verbindung zwischen den ungelösten Kriminalfällen und seinen Eltern gibt, sondern auch Hannahs Familie in deren Vergangenheit eine Rolle spielt.

Meine Meinung:

WOW, was für ein Debüt! Eine vielschichtige Story, die ihren Anfang vor 20 Jahren nimmt und mehrere Schicksale und Familien eines Ortes miteinander verbindet,  beeinflusst und einen perfiden Plan dahinter erkennen lässt.

Der Schreibstil ist in der ersten Person Singular verfasst und lässt den Leser die Geschehnisse aus den Augen der jeweils agierenden Hauptperson verfolgen. Mehrere Handlungsstränge in zwei Zeitebenen sind miteinander verflochten und sorgen allein dadurch schon für einen kontinuierlichen Spannungsbogen. Die Figuren selbst sind erstaunlich detailliert geschildert, ihre Dialoge, Gedanken und Handlungen weitestgehend nachvollziehbar, wenn man sich vorstellt, dass dieser Ort so einige Geheimnisse zu haben und über Vorfälle Schweigen zu wahren scheint. Jeder denkt sich seinen Teil, zieht seine Schlüsse und fertig. Zu hinterfragen traut sich kaum jemand, weil ein schmieriger Kerl sogar die örtliche Polizei in der Tasche zu haben scheint, und man einfach Angst vor ihm und den Folgen einer Anschuldigung hat.

Eine super Idee, tolle Story und wirklich fantastisch umgesetzt. Da kann man dann auch über die kleinen Logikfehler hinwegsehen.

Ich gebe verdiente 08/10 Punkte und hoffe, bald wieder etwas von diesem Autor lesen zu dürfen.

200902 RoteTränenA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?