02.09.2020

{Gelesen}: Rache und roter Schnee | Elias Haller

200831 ErikDonner2
Autor: Elias Haller
Titel: Rache und roter Schnee
Reihe: Erik Donner (2)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [16.05.2018]
auch im TB-Format erschienen
Kindle-Edition: ASIN B07C9ZF1S4, [392 Seiten]
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Mancher Schmerz lässt sich nur durch noch mehr Schmerz lindern. Durch den Schmerz anderer …

Mit dem Schnee kommt der Tod. Kriminalhauptkommissar Erik Donner kämpft um seine Rückkehr zur Mordkommission. Doch statt seinem Versetzungsgesuch zu entsprechen, beauftragt man ihn zusammen mit einer Handvoll alternder Streifenbeamter mit der Bewachung des Weihnachtsmarktes – eine unsagbare Demütigung für Donner.

Aber schon bald sieht er sich mit einem bizarren Verbrechen konfrontiert. Denn ausgerechnet auf dem Adventsmarkt entdeckt man eine grauenvoll zugerichtete Leiche in einem Sack. Schnell wird klar, dass dies nur der Beginn einer tödlichen Inszenierung ist.

Meine Meinung:

Der zweite Band der Reihe hat mir ausnehmend gut gefallen. Spannend von Anfang an mit einem Spannungsbogen auf ganz hohem Niveau, der das ganze Buch über gehalten wird und einem Thema, das unter die Haut geht. Elias Haller versteht sein Handwerk, ohne Frage.

Der immer überall aneckende, niemals klein beigebende Kriminalhauptkommissar ist Kripo-Beamter mit Leib und Seele. Sein Anliegen ist es, die Verbrecher dingfest zu machen. Doch um in diesem Fall den Schuldigen zu finden, muss er das Motiv finden, und ihm rennt die Zeit davon, denn es bleibt nicht bei dem einen Toten.

Der Fall ist sehr verzwickt. Während sich eine Ahnung recht früh kristallisiert, ist diese nur zum Teil richtig. Jeder Mensch hat dunkle Flecke auf seiner weißen Weste, der eine kleinere, kaum erkennbare, der andere riesengroße, doch um sie ans Tageslicht zu bringen, gehört eine gehörige Portion Mut und detektivischer Spürsinn dazu, denn natürlich schweigen sich die Menschen aus. Wer gibt schon gern zu, dass er Dreck am Stecken hat? Und was nach und nach herauskommt, ist so haarsträubend finster, so furchtbar, dass jeder der hier Ermordeten seinen Tod im Grunde genommen verdient hat, wenn auch nicht auf so grausame Art.

Auch private Einblicke gibt es wieder, und wenn Erik Donner auch nicht gerade der umgänglichste Mensch ist, oft nicht weiß, wie er nett reagieren könnte, sondern wieder irgendetwas herauspoltert, wächst er einem langsam ans Herz.

Zum Ende hin sieht es so aus, als würde Donner sogar sein Leben geben. Aber er scheint tatsächlich 9 Leben wie eine Katze zu besitzen. Und das ist nur gut so, sonst würde es ja keine weiteren Bücher mit ihm als Protagonisten geben.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es richtiggehend verschlungen. Die volle Punktzahl 10/10 Punkte gibt es von mir.

200831 ErikDonner2a

Bücher der Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann
4. Asche und alter Zorn
5. Furcht und finsteres Herz
6. Leid und letzter Tag
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?