28.11.2020

{Gelesen}: Das Teekomplott | Elke Bergsma

201124 Hasenkrug2
Autorin: Elke Bergsma
Titel: Das Teekomplott
Reihe: Büttner & Hasenkrug (2)
Genre: Ostfriesenkrimi
Verlag: Lago, [2014]
Kindle-Edition: ASIN B00CMQA870, [288 Seiten]
auch im HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Das beschauliche ostfriesische Dorf Canhusen (mein Heimatdorf!) wird durch eine Mordserie aufgeschreckt. Kommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug stehen vor einem Rätsel: Warum mussten die Opfer sterben? Und was hat es mit den Teebeuteln auf sich, die bei jedem der Opfer gefunden wurden? Haben diese Morde womöglich etwas mit dem Tod zweier junger Männer zu tun, die in der Nachkriegszeit auf mysteriöse Weise ums Leben kamen?

Meine Meinung:

Bei diesem Krimi kommt wohl jeder auf seine Kosten. Handlungsort ist ein Dorf in Ostfriesland, wo jeder jeden kennt. Es kommt zu mehreren Morden, die, wenn man von den Gemeinsamkeiten in Form eines Teebeutels ausgeht, zusammenzugehören scheinen, obwohl die Mord-Methode jedes Mal eine andere ist. Doch was ist das Motiv? Geht tatsächlich ein Serienmörder um? Die beiden Ermittler Büttner und Hasenkrug haben ordentlich zu tun, um hinter das Geheimnis zu kommen.

Es macht Freude, den beiden so ungleichen Ermittlern zur Seite zu stehen und zu beobachten, wie sich langsam ein roter Faden herauszukristallisieren scheint. Dennoch war ich recht verwirrt und habe geradezu aufgelacht, als ich letzten Endes doch auf dem richtigen Dampfer war, wenn auch anders als angenommen.

Spannend, mit vielen Verwicklungen und Wendungen, Geheimnissen und Hinweisen zu deftiger deutscher Hausmannskost, schreibt die Autorin in einem einfachen, schnörkellosen Stil mit vielen Dialogen und hält den Leser dabei in Atem. Mich hat sie mit diesem Stil überzeugt und in mein Leserherz geschrieben.

09/10 Punkte für Band 2 der Reihe.

201124 Hasenkrug2a

Bücher der Reihe:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
  3. Lustakkorde
  4. Tödliche Saat
  5. Dat witte Lücht
  6. Puppenblut
  7. Stumme Tränen
  8. schweigende Schuld
  9. Fluchträume
  10. Brandwunden
  11. Strandboten
  12. Maskenmord
  13. Eisige Spuren
  14. Seelenrausch
  15. Scheinwelten
  16. Dunstkreise
  17. Zornesbrut
  18. Sippenverfall
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?