14.11.2020

Windbruch | Elke Bergsma

201108 Büttner1
Autorin: Elke Bergsma
Titel: Windbruch
Reihe: Büttner & Hasenkrug (1)
Genre: Kriminalroman
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform, [10.07.2016]
Kindle-Edition: ASIN B00CMQAD8Y, [442 Seiten]
auch im TB—Format erschienen
gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Maarten Sieverts, gebürtiger Ostfriese, lebt seit geraumer Zeit in New York und ist Inhaber eines weltweit operierenden Ingenieurbüros. Als er eines Tages eine Einladung zur Hochzeit seiner Schwester nach Ostfriesland bekommt, fliegt er erstmals seit mehreren Jahren wieder in seine Heimat. Dort angekommen, läuft ihm sein alter Schulfreund Hauke über den Weg, der, schwer erkrankt, den Verdacht äußert, an seinem Arbeitsplatz vergiftet worden zu sein. Als Hauke bald darauf stirbt, beschließt Maarten, dem von seinem Freund geäußerten Verdacht auf den Grund zu gehen und schließt ein Joint-Venture mit dessen Firma, der N. S. Offshore-Power Ltd. in Emden, die in der Nordsee Offshore-Windkraft-Projekte realisiert. Schon sehr bald wird Maarten klar, dass es bei dieser Firma zu sicherheitsrelevanten Manipulationen bei der Planung von Windkraftanlagen kommt, die sein Freund Hauke offensichtlich aufgedeckt hatte und verhindern wollte. Gemeinsam mit Tomke, seiner Freundin aus Kindheitstagen, nimmt er Nachforschungen auf. Es kommt zur großen Katastrophe ...

Meine Meinung:

Ihr wisst, ich bin Reihen-Junkie. Wahrend der Frankfurter Buchmesse, die wegen Corona dieses Jahr nur digital stattfand, konnte ich mich bei einer Podiumsdiskussion u.a. mit dieser Autorin einwählen und interessiert lauschen. Bislang kannte ich die Bücher von Elke Bergsma nicht, zwar versuche ich meinen Horizont jährlich auszuweiten, aber es gibt inzwischen dermaßen viele neue Autoren und Autorinnen, die ihre Werke im Selbstverlag publizieren – es ist schier unmöglich, sie alle zu lesen. Und dann gibt es ja auch noch Folgeromane von Autoren, die ich bereits zu meinen Favoriten zähle…

Doch ich bin neugierig geworden, denn ich bin nicht nur Serien-Junkie, ich bin auch inzwischen ein ganz passabler Detektiv; ich liebe Krimis und versuche, auf eigene Faust dem Täter auf die Spur zu kommen. Während ich bei so manchem Krimi von Anfang an den richtigen Riecher habe, wechselt meine Meinung bei anderen, und bei einigen bin ich dann doch auf dem Holzweg.

Der Auftakt der Serie um die Ermittler Büttner und Hasenkrug hat mir sehr gut gefallen, auch wenn, wie die Autorin schon erwähnte, die beiden Ermittler nur einen kurzen Auftritt hatten und es mit Band 2 dann so richtig losgeht.

Trotzdem ich meines Erachtens noch nicht in dieser Gegend war, wo die Szenerie spielt, hatte ich alles plastisch vor Augen, denn die Autorin schildert jede Einzelheit so gut und schnörkellos, dass sich ein jeder sofort wohl fühlt und meint, die Orte zu kennen. Und nicht nur die Orte, auch die Menschen sind nicht oberflächlich, sondern detailliert beschrieben. Man hat den Eindruck, heimisch zu sein und sie zu kennen. Einfach klasse.

Bei diesem Fall geht es um Windkraftanlagen, um Skrupellosigkeit, Profitgier und noch Vielem mehr. Die Sache ist verzwickt, es scheint mehrere Fälle in einem zu geben, und alle Beteiligten, Ermittler und auch ich selbst standen vor einem Rätsel, wenn sich auch manche Ahnung als richtig herausstellte.

Diese Spannung von Anfang bis Ende hat mich in Atem gehalten. Hätte ich nicht meinem Broterwerb nachgehen müssen/dürfen, ich hätte das Buch in eins durchgelesen. Mit großer Freude bin ich zu der Meinung gelangt, dass ich eine neue Reihe entdeckt habe, die ich weiterverfolgen werde. Ich bin schon sehr gespannt, was im “Teekomplott” passieren wird.

Gern gebe ich 09/10 Punkte.

201108 Büttner1a

Bücher der Reihe:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott
  3. Lustakkorde
  4. Tödliche Saat
  5. Dat witte Lücht
  6. Puppenblut
  7. Stumme Tränen
  8. schweigende Schuld
  9. Fluchträume
  10. Brandwunden
  11. Strandboten
  12. Maskenmord
  13. Eisige Spuren
  14. Seelenrausch
  15. Scheinwelten
  16. Dunstkreise
  17. Zornesbrut
  18. Sippenverfall
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?