Autor: Peter Tremayne
Inhaltsangabe (Amazon):
Ein Mord im Paradies.
Irland 671: Als Fidelma und Eadulf in dem Dorf Cloichin eintreffen, das den Ruf hat, ein äußerst idyllischer Ort zu sein, wollen die aufgebrachten Bewohner dort gerade einen Mann hängen. Der Wanderarbeiter soll einen wohlhabenden Bauern und dessen gesamte Familie ermordet haben. Fidelma kann ihn gerade noch rechtzeitig vor dem grausamen Tod retten. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Bewohner viele dunkle Geheimnisse haben. Bevor Fidelma herausfinden kann, ob der Wanderarbeiter wirklich schuldig ist, wird ein neuer Mordanschlag auf ihn verübt.
Meine Meinung:
Vor 6 Jahren habe ich das letzte Buch der Reihe um Schwester Fidelma und Bruder Eadulf gelesen und vollkommen verpasst, dass inzwischen 14 Fortsetzungen erschienen sind, bis ich durch Zufall den 31. Band über NetGalley.de anfragen konnte. Jetzt ist natürlich klar, dass ich die noch nicht gelesenen Bände in den nächsten Monaten mit in meine Leseliste einbauen werde.
Was mich an den Büchern des Historikers so fasziniert, ist zum einen die ungeheure Sachkenntnis des Lebens im 7. JH in Irland, aber wohl auch der ganzen Welt, des Glaubens mit all seinen Änderungen durch Konzile in Rom, des Rechtssystems in so unendlich vielen Facetten und der Gälischen Begriffe (die ich natürlich nicht beherrsche, aber den Klang einfach liebe).
Der Autor hat einen ganz unverwechselbaren geschliffenen Schreibstil und gibt seiner Protagonistin Fidelma eine Selbstsicherheit mit auf den Weg, die diese eben nicht als Schwester des Königs, sondern als dálaigh in Würde und mit einer Kombinationsgabe ausübt, die sie zu einer brillanten Detektivin macht. Der junge Schulheiß in dem vorliegenden Fall kommt mit seiner fast unumstößlich vorgefertigten Meinung nicht so gut weg, lernt aber von der manchmal etwas genervten Fidelma unbedingt dazu.
Der Fall ist verzwickt, wartet mit einigen Wendungen auf, und zum Schluss löst Schwester Fidelma einer Miss Marple gleich vor versammelter Mannschaft diesen gordischen Knoten auf und entlarvt den Übeltäter.
Ein ganz wunderbares Buch. Und nach der langen Zeit der Lesepause habe ich es begrüßt, dass Vieles gerade Schwester Fidelma betreffend erklärt wurde, das ich eigentlich längst wusste, aber mein Gedächtnis so auffrischen konnte. Liest man allerdings alle Bücher nacheinander, könnte dies als störend empfunden werden.
Zwei Pluspunkte gehen an den Verlag: Zum einen haben auch nach den vielen Jahren der Veröffentlichung die Cover immer noch die gleiche Gestaltung und somit Wiedererkennungswert. Und das Korrektorat hat ein großes Lob verdient, denn ich habe nur einen einzigen Fehler entdeckt. Das war so erfrischend für meine Lese-Seele, dass ich das Buch sehr genossen habe.
Ich gebe 09/10 Punkte und freue mich demnächst auf Band 17 :)
Bücher der Reihe:
- Nur der Tod bringt Vergebung – rezensiert für die Histo-Couch
- Ein Totenhemd für den Erzbischof – rezensiert für die Histo-Couch
- Tod im Skriptorium – rezensiert: 11.08.2009
- Die Tote im Klosterbrunnen – rezensiert 15.06.2010
- Der Tote am Steinkreuz – rezensiert 18.06.2010 - 10/10 Punkte
- Tod im Tal der Heiden – rezensiert 06.07.2014 – 08/10 Punkte
- Tod in der Königsburg – rezensiert 24.06.2010
- Tod auf dem Pilgerschiff – rezensiert 08.03.2013 – 08/10 Punkte
- Vor dem Tod sind alle gleich – rezensiert 07.05.2014 – 10/10 Punkte
- Der falsche Apostel – gelesen 24.10.2014 – 08/10 Punkte
- Das Kloster der toten Seelen – rezensiert 11.05.2014 – 09/10 Punkte
- Verneig dich vor dem Tod – rezensiert 01.06.2014 – 09/10 Punkte
- Tod bei Vollmond – rezensiert 06.06.2014 – 10/10 Punkte
- Der Tod soll auf euch kommen – rezensiert 10.07.2014 – 10/10 Punkte
- Tod vor der Morgenmesse – rezensiert für die Histo-Couch
- Ein Gebet für die Verdammten – rezensiert 09.10.2014 – 09/10 Punkte
- Tod den alten Göttern
- Das Konzil der Verdammten
- Eine Taube bringt den Tod
- Der Blutkelch
- Und die Hölle folgte ihm nach
- Die Todesfee
- Die Pforten des Todes
- Das Sühneopfer
- Sendboten des Teufels
- Der Lohn der Sünde
- Der Tod wird euch verschlingen
- Die Wahrheit ist der Lüge Tod
- Ihr Los ist Finsternis
- Wer lügen sät
- Die Sünden der Gerechten – gelesen 13.11.2020 – 09/10 Punkte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?