21.11.2020

{Gelesen}: Ein weißer Schwan in Tabernacle Street | Ben Aaronovitch

201118 PeterGrant8
Autor: Ben Aaronovitch
Titel: Ein weißer Schwan in Tabernacle Street
Reihe: Peter Grant (8)
Übersetzerin: Christine Blum
Genre: Fantasy, Mystery, Magie
Verlag: dtv, [23.10.2020]
Kindle-Edition: B086XDK3NZ, [432 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an NetGalley.de 
Whispersync for Voice verfügbar

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Peter Grant ist suspendiert – Band 8 der Kultreihe

Peter Grant, unser Londoner Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, steht vor völlig neuen privaten Herausforderungen. Welche ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllen. Beruflich bekommt er es mit der Serious Cybernetics Corporation zu tun, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen: eine geheime magische Technologie, die bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht, dem Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt.

Meine Meinung:

Eine Kultreihe – in der Tat. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Ich habe leider übersehen, dass ich Band 7 der Reihe noch gar nicht gelesen oder gehört habe… Zum Glück kann man die Bücher auch unabhängig von einander lesen, denn sie sind in sich als Fall gut abgeschlossen. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll wegen der Rahmenhandlung, die Reihenfolge einzuhalten… Gut, hole ich das demnächst nach. Hier danke ich NetGalley.de für das Leseexemplar des 8. Bandes :)

Die Covergestaltung bietet einen sehr guten Wiedererkennungswert, denn die Art und Weise ist beibehalten worden. Ob die Größe der Taschenbuch-Variante einheitlich ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich seit Jahren die eBooks lese und daher meine physische Bibliothek nicht weiter anwachsen lasse.

Was allerdings der Titel mit dem Inhalt zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Es kommt kein weißer Schwan vor. Ist dies möglicherweise eine englische Redewendung, die ich nicht kenne und nicht ins Deutsche übertragen wurde? Oder ist dies ein Wink zu einer Überschrift eines Kapitels? Lediglich die Tabernacle Street ist ein wichtiger Handlungsort, an welchem Peter undercover arbeitet.

Mit viel Humor, Magie und Peters persönlicher Flussgöttin entführt uns Ben Aaronovitch in ein etwas anderes London mit “abstrusem Scheiß”, wo Peter Grant für Recht und Ordnung eintritt und versucht, das Böse zu bannen, aber mit guten Geistern im Einklang zu leben. Witzig-spritzig, spannend und mit vielen interessanten Wendungen gespickt macht das Lesen Freude. Wir begleiten Peter bei seinem Einsatz, können die vorgestellten kulinarischen Köstlichkeiten fast schon schmecken, und sind im Einklang mit seinem Können, seiner Einstellung und Vorfreude auf seine Kinder.

Ich gebe 08/10 Punkte.

Zitate:

“Gut, dass ich ein Handtuch um den Kopf hatte, sonst wäre ich echt aufgefallen.”
Position 173

“Tut mir leid, ich habe in deinen Playlists “einen guten Song” nicht gefunden”
Siri
Position 4062

201118 PeterGrant8a

Bücher der Reihe:

1. Die Flüsse von London – rezensiert 13.01.2013 – 07/10 Punkte
2. Schwarzer Mond über Soho – rezensiert 24.06.2013 – 09/10 Punkte
3. Ein Wispern unter Baker Street – rezensiert 17.08.2013 – 09/10 Punkte
4. Der böse Ort – rezensiert 28.04.2014 – 08/10 Punkte
5. Fingerhut-Sommer – beendet 26.04.2017 – 06/10 Punkte
6. Der Galgen von Tyburn – beendet 29.04.2018 – 08/10 Punkte
7. Die Glocke von Whitechapel
8. Ein weißer Schwan in Tabernacle Street – gelesen 18.11.2020 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?