31.12.2020

Das war mein Jahr 2020

2020 Reading Challenge

2020 Reading Challenge
Sunsy has completed her goal of reading 70 books in 2020!
hide

Dieses Jahr war in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Seit März hält uns Corona im Griff, die erste wirklich schlimme Pandemie, die ich erlebe. Wir haben großes Glück, dass wir während unserer Lebenszeit keinen Krieg durchleiden mussten und von großen Seuchen und Ähnlichem verschont geblieben sind. 

Nun sind wir gezwungen, uns mehr mit uns selbst zu beschäftigen, Kontakte zu meiden und auf Hygieneregeln zu achten. Das hat auch positive Aspekte, denn ich habe fast doppelt so viele Bücher lesen und hören können, als ich mir mindestens zugetraut hatte. Gut, dafür habe ich mich in diesem Jahr mit keinen weiteren Freunden getroffen, als dem einen und habe selbst die Besuche bei meiner eigenen Familie stark eingeschränkt. Meine Familie in England habe ich gleich gar nicht besuchen können, und auch meine geplante Urlaubsreise auf eine Insel musste einem Wellness-Urlaub in Bayern weichen. Auch keine schlechte Alternative, immerhin.

Während andere Mitmenschen sich mehr um "das weiße Gold" gesorgt und Vorräte in Dosenform und Toilettenpapier angelegt haben, habe ich meine Einkäufe auf ein Minimum reduziert und gehe möglichst nur einmal pro Woche in den Supermarkt. Nach anfänglich leeren Regalen gerade nach Feierabend hat sich die Situation zum Glück normalisiert. Und es gibt auch wieder Mehl und Hefe zu kaufen.

In diesem Jahr gab es so manche Hiobsbotschaft in meinem Umfeld, aber auch gute Neuigkeiten. Ich neige daher dazu, das Jahr nicht komplett zu verdammen und auf RESET zurücksetzen zu wollen. Stattdessen freue ich mich, dass bereits Impfstoffe entwickelt worden sind, die nun auch eingesetzt werden und demzufolge vielen Menschen das Leben retten sollten.

An dieser Stelle möchte ich persönlich jedem Menschen danken, der sich für andere einsetzt, auf seine Mitmenschen achtet und nicht nur an sich selbst denkt.

Hoffen wir auf ein Jahr, in dem die Todesfälle aufgrund der Pandemie abnehmen werden, wir womöglich  diese bekämpfen und zur Normalität zurückkehren können. Und hoffen wir, dass kaum jemand sein Geschäft oder seine Arbeit verliert, dass es irgendwie immer weitergeht.

Seien wir positiv und freuen uns auf ein neues, ein besseres Jahr 2021!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?