28.01.2021

{Gelesen}: Das Erbe der Lorimers | Anne Melville

210128 Lorimer2
Autorin: Anne Melville
Titel: Das Erbe der Lorimers: Träume und Vermächtnis
Reihe: Die Geschichte einer Handelsfamilie (2)
Übersetzer: Hedda und Rolf Soellner
Genre: Historisch, Familiensaga
Verlag: Aufbau Digital, [03.11.2019]
Kindle-Edition: ASIN B07XCYJH6F, [469 Seiten]
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Das Baden-Baden der russischen Großfürsten, San Francisco zur Zeit des Erdbebens und eine Plantage auf Jamaika: Im zweiten Band der dramatischen Saga um die Handelsfamilie Lorimer führt uns Anne Melville einmal rund um die Welt.
Alexa Lorimer ist eine eigenwillige junge Frau. Ausgestattet mit der herausragenden Stimme ihrer italienischen Mutter, träumt sie vom großen Erfolg auf den Opernbühnen der Welt. Doch eine Karriere als Sängerin schickt sich nicht für eine junge Frau wie sie. Alexa aber weiß was sie will und erkämpft sich mithilfe eines uneigennützigen Gönners eine Gesangsausbildung. Bald schon feiert sie ihren ersten großen Erfolg in der Arena von Verona in Italien. Als sie ihre Jugendliebe wiedertrifft, von der sie einst durch Intrigen getrennt wurde, scheinen alle ihre Wünsche in Erfüllung zu gehen. Doch dann erfährt sie das schicksalhafte Geheimnis ihrer Herkunft. Und obwohl sie ihren Vater nie gekannt hat, wirft dessen Vermächtnis einen großen Schatten auf ihre Liebe…

Meine Meinung:

Es ist erstaunlich, die Übersetzungs-, Orthografie- und kleinen Logikfehler sind auch im zweiten Buch vorhanden, einmal war ich raus aus der Geschichte und musste überlegen, ob tatsächlich der Sohn, oder doch der Vater gemeint war, weil ein falscher Name da stand ;) – aber ansonsten gefällt mir der altmodische Stil und die bewegende Lebensgeschichte der Lorimers.

Geheimnisse sind gut und schön, aber so wichtige sollte man nicht für sich behalten, wie Margaret leidvoll erkennen muss. Ihr Mündel Alexa, eine sehr lebendige und ich-bezogene Person hat so einige Schicksalsschläge zu ertragen, bis sie ihren Platz gefunden hat. Der Spannungsbogen wird im 2. Band der Reihe etwas angehoben, vor allem die Zeit in San Francisco ist äußerst spannend erzählt. Aber auch der Ausflug nach Jamaika hat etwas.

Außerdem begann die Zeit der Suffragetten, und es hat Spaß gemacht, diesen Teil der britischen Geschichte außerhalb von Sachbüchern und Museen zu entdecken. Die Welt war im Wandel begriffen, nicht immer war alles gewaltfrei, vor allem, was über die Hungerstreiks und Zwangsernährung erzählt wird, hat mich betroffen gemacht.

Ich gebe eine Leseempfehlung und 08/10 Punkte.

210128 Lorimer2a

Bücher der Reihe:

  1. Der Aufstieg der Lorimers: Triumpf und Fall – gelesen 11.01.2021 – 08/10 Punkte
  2. Das Erbe der Lorimers: Träume und Vermächtnis - gelesen 28.01.2021 – 08/10 Punkte
  3. Schicksalsjahre der Lorimers: Glanz und Schatten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?