28.01.2021

{Gelesen}: Der Mann auf der Hallig | Anna Johannsen

210126 Inselkommissarin4
Autorin: Anna Johannsen
Titel: Der Mann auf der Hallig
Reihe: Die Inselkommissarin (4)
Genre: Nordfriesland-Krimi
Verlag: Edition M, [25.06.2019]
Kindle-Edition: ASIN B07M859VN9, [303 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar und teilweise genutzt
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Ein außergewöhnlicher Fall für die Inselkommissarin Lena Lorenzen von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Auf einer Sandbank vor Hallig Hooge wird die Leiche von Klaas Rieckert gefunden, der offensichtlich vor dem Ertrinken an Armen und Beinen gefesselt wurde. Die Obduktion bringt ein überraschendes Ergebnis: Die DNA des Halligbewohners wurde vor zehn Jahren im Rahmen eines aufsehenerregenden Falles im Polizeisystem registriert und weist ihn als mutmaßlichen Dreifachmörder aus.

Obwohl Lena Lorenzen gerade mit ihrem Lebensgefährten Erck ihr privates Glück genießen könnte, will sie den Fall unbedingt selbst übernehmen. Sie ist überzeugt, dass eine große SoKo in der kleinen Welt der Hallig wenig Chancen hat, an relevante Informationen zu kommen. Nach den ersten Befragungen der Angehörigen muss sich die Inselkommissarin schnell entscheiden, welchen Ermittlungsansatz sie verfolgen will: Liegt der Schlüssel zur Aufklärung des Mordes im engen Beziehungsgeflecht auf Hooge oder in der dunklen Vergangenheit des Opfers auf dem Festland?

Meine Meinung:

Ein solider Krimi mit leichten Schwächen.

Dieses Mal sind Lena und Johann mehr inoffiziell bei dem großen Fall Ermittler, denn Lenas früherer Leiter, mit dem es negative Erfahrungen gab, bildet eine Soko und fordert sie nicht an, sondern im Gegenteil auf, nicht in seine Ermittlungen zu pfuschen. Und privat geht es an das erste gemeinsame Nest mit Erck.

Wenn sich die Story auch ein bisschen zieht, die sympathischen Charaktere vermitteln eine professionelle Arbeit, und langsam beginnt sich der Nebel zu lichten, obwohl die Hallig-Bewohner eher verschwiegen sind und kaum etwas erzählen. Da braucht es eine einfühlsame Hauptkommissarin.

Der Fall hat viele Schichten, und Ebenen und hat seinen Ursprung dann tatsächlich in der Vergangenheit. Ein bisschen verwirrend anfangs und dann bei der Aufklärung rasant hat mir das Buch dennoch gut gefallen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, genauer zu erfahren, wie Lena sich dem ehemaligen Chef gegenüber behauptet und ihn in seine Schranken weist. Gut hat mir der Kollege Ole gefallen. Engagiert und hilfsbereit, auch über bestimmte Grenzen hinweg.

Bei Amazon kann man Buch und Hörbuch via Kindle Unlimited zusammen leihen, ich habe das Hörbuch aber nur kurz angestellt, die Sprecherin ist nicht mein Fall, und habe lieber gelesen. 08/10 Punkte von mir.

210126 Inselkommissarin4a

Bücher der Reihe:

  1. Der Tote im Strandkorb – gelesen/gehört 29.12.2020 – 07/10 Punkte
  2. Das Mädchen am Strand - gelesen/gehört 30.12.2020 – 08/10 Punkte
  3. Die alte Dame am Meer - gelesen/gehört 02.01.2021 – 09/10 Punkte
  4. Der Mann auf der Hallig - gelesen 28.01.2021 – 08/10 Punkte
  5. Die Frau auf Nordstrand
  6. Der Tote auf Amrum
  7. Die Toten auf Helgoland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?