19.01.2021

{Gelesen und gehört}: Vor deinem Grab | Alexander Hartung

210119 JanTommen2
Autor: Alexander Hartung
Titel: Vor deinem Grab
Reihe: Jan Tommen (2)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [15.07.2014]
Kindle-Edition: ASIN B00K5WRVPU, [315 Seiten]
Whispersync for Voice verfügbar und genutzt
auch im TB- und HB-Format erschienen
Sprecher: Martin L. Schäfer
Spieldauer: [9 Std., 23 Min.], ungekürzt

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Der zweite Fall für Jan Tommen und sein Team.

Ein weinender Mann sendet einen Notruf an die Polizeizentrale. Es ist Nacht. Er steht auf dem Friedhof und hat soeben sein eigenes Grab entdeckt, sein Todestag ist morgen. Die junge Beamtin rät ihm, die nächste Wache aufzusuchen, aber sie hat die Lage falsch eingeschätzt. Am nächsten Tag liegt der Arzt mit zertrümmertem Schädel in der Grube.

Was wie ein morbider Scherz beginnt, entwickelt sich für Jan und sein unkonventionelles Ermittlerteam zu einem wahren Albtraum. Denn obwohl der Kommissar seine Freunde, den Geldeintreiber Chandu, den Hacker Max und die Rechtsmedizinerin Zoe um sich schart, um den Fall zu lösen, scheint er dem Mörder nicht näher zu kommen. Ständig tauchen neue Gräber auf – und mit ihnen Todesversprechen. Die Polizei scheint machtlos zu sein, denn niemand kann die Opfer schützen.

Meine Meinung:

Ich habe das Buch über Kindle Unlimited geliehen, und da es das gleich im Bundle als eBook und Hörbuch zu beziehen hab, habe ich die Chance wieder einmal ergriffen, allerdings muss ich zugeben, dass es in diesem Fall besser ist, das Buch lediglich zu lesen. Der Sprecher hat sich zwar bemüht, in meinen Ohren aber oft falsch betont und den im Buch vorhandenen Genitiv in einen gesprochenen Dativ verwandelt. Das betrübt mich wirklich und wertet das Hörbuch in meinen Ohren ab.

An den 1. Fall konnte ich mich nur noch sehr schemenhaft erinnern, der zweite wirkt ein wenig konstruiert und nicht sehr glaubwürdig, ist aber spannend und teilweise witzig geschrieben. Als gebürtige Berlinerin bin ich ein wenig über die wenig plausiblen Handlungsorte gestolpert. Verstecken kann man sich neben der größten Synagoge weit und breit eigentlich nicht…

Ansonsten macht das Lesen des Thrillers Spaß, und am Ende werden dann alle Fragen beantwortet, die sich so im Laufe der Ermittlung ergeben. Für das eBook gebe ich 07/10 Punkte, für das Hörbuch nur 06/10 Punkte.

210119 JanTommen2a

Bücher der Reihe:

1. Bis alle Schuld beglichen – beendet 14.06.2016 – 08/10 Punkte
2. Vor deinem Grab – gelesen / gehört 19.01.2021 – 07/10 Punkte
3. Wenn alle Hoffnung vergangen
4. Die Erinnerung so kalt
5. Was verborgen bleiben sollte
6. Wenn die Zeit gekommen ist
7. Als die Nacht begann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?