02.04.2021

{Gehört}: Nach dem Tod | Helmut Schweiker

210401 NachDemTod
Autor: Helmut Schweiker
Titel: Nach dem Tod – Staffel 1
Reihe: noch nicht
Genre: Thriller
Verlag: Audible Originals, [23.04.2020]
Sprecher: Mareile Moeller, Christoph Maria Herbst, Matti Klemm, Ronald Nitschke, Vera Teltz, Husam Chadat
Spieldauer: [8 Std., 28 Min.], ungekürzt
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible):

Mit der ersten Staffel der Hörspielserie "Nach dem Tod" sorgt Drehbuchautor Helmut Schweiker für Nervenkitzel pur: Die Rechtsmedizinerin Dr. Karolin Häusler arbeitet an ihrem ersten Fall - hinter dem mehr steckt, als anfangs vermutet. Ein packender Thriller voller unerwarteter Wendungen.

Sie ist ebenso brillant wie eigensinnig - und eckt deshalb immer wieder an. Gleich an ihrem ersten Tag am Institut für Rechtsmedizin gerät Karolin heftig mit ihrem neuen Kollegen aneinander. Zugegeben, Prof. Meissner ist mit seinem beißenden Sarkasmus und seiner manischen Akribie ebenfalls nicht einfach.

Ihr erster gemeinsamer Fall: ein brutaler Mord, der ganz nach Clan-Kriminalität aussieht. Doch als diesem Mord ein weiterer folgt, vermutet Karolin einen Zusammenhang und wird skeptisch. Zumal sie den Toten persönlich kannte. Sie ermittelt auf eigene Faust, verwickelt sich immer mehr in den Fall und gerät schließlich selbst in die Schusslinie.

>> Dieses Hörspiel genießt du exklusiv nur bei Audible.

©2019 Helmut Schweiker (P)2020 Audible Studios

Meine Meinung:

Dieses Hörspiel habe ich mir zum einen gekauft, weil ich hin und wieder sehr gern Hörspiele höre und zum anderen, weil Christoph Maria Herbst einer der Sprecher ist. Ich hatte vorher schon kurz hineingehört und mich über die ganz eigene Art des Schauspielers und seine gestelzte Sprechweise gefreut. Ich könnte mir niemand anderen statt seiner für die Rolle des Rechtsmediziners vorstellen.

Aber auch alle anderen haben ihre Sache gut bis sehr gut gemacht. Die komplette Geräuschkulisse war einfach wunderbar.

Die Story an sich entfaltet sich langsam, allerdings ist etwa gegen Mitte klar, wohin der Autor mit uns möchte, die Protagonisten sind in ihrer teilweise verqueren Einmaligkeit sehr gut dargestellt, und es macht Spaß, mitzuerleben, wie Karolin eigenmächtige Ermittlungen beginnt und sich selbst in Gefahr begibt. Auch die Nebenumstände sind interessant und nicht 0815. In dieser Konstellation waren sie mir neu.

Die Spannung lässt etwas nach, wenn man erkannt hat, wer hinter all dem stecken muss, aber es geschehen noch so viele Dinge, bis dann auch für die anderen Hörer die Auflösung kommt, dass es nicht langweilig ist.

Bislang ist Staffel 2 noch nicht erschienen, aber da das Ende quasi ein Cliffhanger ist und bereits mit einer Hörspielserie geworben wird, warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Ich gebe 86/100 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?