07.08.2021

{Gehört}: Systemfehler | Wolf Harlander

210806 Systemfehler
Autor: Wolf Harlander
Titel: Systemfehler
Reihe: nein
Genre: dystopischer Politthriller
Verlag: Argon, [20.07.2021]
Sprecher: Uve Teschner
Spieldauer: [10 Std., 6 Min.], gekürzt
auch im eBook-, TB und ungek. HB erschienen
hier: gehört über die Skoobe-App
mein Dank geht an den Verlag und Skoobe.de

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de
klick zu Skoobe.de

Inhaltsangabe (Skoobe):

Wenn das Netz zusammenbricht ...
An einem heißen Tag im August fällt von einer Sekunde auf die andere in mehreren europäischen Städten das Internet aus. Behörden und Unternehmen können nicht mehr auf ihre Daten zugreifen, Flugzeuge nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, weil die hochmodernen Geräte streiken, die Kommunikation bricht völlig zusammen. Die Lage droht vollends zu entgleisen.
Sonderermittler Nelson Carius vom BND vermutet einen hochkomplexen Computervirus hinter den Internetausfällen, die binnen Tagen immer größere Teile von Europa lahmlegen. Eine Spur führt Ermittler Carius zum IT-Experten Daniel Faber in München. Während das ganze Land im Chaos versinkt, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen ...

Meine Meinung:

Dieses Buch wird in den Medien gehypt, und ich habe mich dem nicht entziehen können, weil mich das Thema sehr interessiert. Bei Skoobe wurde ich fündig und konnte mir das gekürzte Hörbuch leihen.

Während gerade jetzt die Nachrichten über Naturkatastrophen weltweit kursieren und ich mir zunehmend Gedanken mache, was passiert, wenn…, geht es in diesem dystopischen Politthriller fast ausschließlich um das Internet und die Folgen und Konsequenzen, wenn dieses tatsächlich zusammenbrechen sollte – wie in diesem Buch sogar nur in Europa. Geradezu alles ist heute mit dem Internet verbunden. Kaum noch jemand macht sich handschriftliche Notizen, sämtliche Geräte sind digital und online. Geräte funktionieren vernetzt, Daten sind in Clouds gespeichert.

Protagonisten gibt es sogar mehrere, Antagonisten auch. Vor allem der Spiele-Entwickler Daniel Faber rückt mit seiner gesamten Familie in den Fokus, obwohl dies eine ganz normale Familie ist. An deren Beispiel können wir aber miterleben, wie sich der Zusammenbruch des Netzes, ausgelöst durch einen Virus bzw. Trojaner, auf das Leben und Arbeiten auswirkt. Im Laufe der Story erfahren wir durch verschiedene Handlungsstränge auch mehr über die Familienmitglieder, die weiter weg leben.

Ein anderer Protagonist ist Nelson Carius. Seine Geschichte beginnt hier erst, so dass ich annehme, dass dies ein Serienbeginn sein könnte. Er ist gerade zum Sonderermittler beim BND ernannt worden und beweist bei diesem Fall einen klaren Verstand und ein gutes Auge.

Die Idee ist nicht neu. Ich habe schon so einige Dystopien gelesen und gehört und vergebe im Vergleich 07/10 Punkte.

Uve Teschner hat wie immer hervorragend gelesen und durch sein gutes Hineinfühlen in Situationen und Figuren die Story spannender werden lassen. Denn es gibt trotz Kürzung einige Längen, wohl um das Politische der Situation besonders zu betonen. Hören- oder lesenswert ist das Buch auf jeden Fall! Da hat sich jemand Gedanken gemacht und aus einem normalen, schüchternen, nerdigen Familienvater einen Helden werden lassen.

Bücher des Autoren:

  • 42 Grad
  • Systemfehler – gehört 07.08.2021 – 07/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?