01.08.2021

{Gehört}: Mars Discovery | Andreas Brandhorst

210801 Goliath3
Autor: Andreas Brandhorst
Titel: Mars Discovery
Reihe: Goliath (3)
Genre: Sci-Fi, Dystopie, Weltraum
Verlag: HörbucHHamburg, [04.01.2021]
Sprecher: Richard Barenberg
Spieldauer: [15 Std., 23 Min.], ungekürzt
Whispersync for Voice verfügbar
auch im eBook- und TB-Format erschienen
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Das neue ungekürzte Hörbuch des SPIEGEL-Bestsellerautors Andreas Brandhorst.

Eleonora Delle Grazie verlor ihre Eltern früh bei einem tragischen Raumfahrtunglück der NASA. Die Welt ahnt nichts von dem sogenannten "Mysterium", dem Eleonoras Eltern auf der Spur waren, und Eleonora ist fest entschlossen, die geheime Mission ihrer Eltern fortzuführen.

Als sie Jahre später an Bord der "Mars Discovery" ins All aufbricht, scheint sie dem Ziel nah. Kurz nach dem Start erfährt sie von einem außerirdischen Artefakt auf dem Mars. Doch was Eleonora tatsächlich auf dem Roten Planeten findet, übersteigt die Vorstellungen der Menschheit. Ein kosmisches Abenteuer beginnt...

©2021 Piper Verlag GmbH (P)2021 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Meine Meinung:

Schon bei “Die Eskalation” habe ich für die Trilogie den Titel “Goliath” ersonnen, denn die Bücher sind jeweils ohne Angabe zu einer Reihe erschienen, sind aber alle zusammen eigentlich eine Geschichte.

Bei “Mars Discovery” handelt es sich in gut der ersten Hälfte ungefähr um eine Nacherzählung vorangegangener Geschehnisse aus anderem Blickwinkel, danach um die Fortsetzung. Die Idee und auch teilweise Umsetzung ist großartig, allerdings sehr langatmig. Hätte der Autor aus den 3 Büchern eins mit ca. 700-800 Seiten geschrieben, wäre das der absolute Hammer. So verliert er sich leider häufig in Nichtigkeiten und Wiederholungen.

Richard Barenberg liest auch das 3. Buch der Reihe. Das ist von Vorteil, sich nicht auf einen neuen Sprecher einstellen zu müssen, und er macht seine Sache auch wirklich gut, aber auch hier habe ich ein paar Kritikpunkte, weil seine männlichen Figuren alle irgendwie wie arrogante alte Schnösel klingen und die Frauen, wie ich mir die Stimme einer KI vorstelle, wenn sie von einem Mann gesprochen wird.

Wie schon bei Buch 2, ging es mir auch bei dem 3. Teil so, dass ich anfangs bei 5-6 Punkten mit meiner Bewertung lag und diese erst im letzten Drittel auf 08/10 Punkte steigern konnte, weil es dann doch noch spannend wurde und neue Überlegungen, Erfahrungen und Erkenntnisse ins Spiel geworfen wurden.

Theoretisch könnte es sogar auch hier noch eine Fortsetzung geben, weil der Ausgang nach der letzten Entscheidung Eleonoras ungewiss bleibt, und Energie nicht verlorengehen kann, allerdings… Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es so viele Millionen Jahre in der Zukunft nach dieser Theorie keine Menschheit mehr. Was überlebt hat, war pure Energie und ein Datenpaket. Was könnte der Autor daraus noch basteln?

Bücher des Autors:

1. Das Erwachen – beendet 10.03.2018 – 09/10 Punkte
2. Die Eskalation – gehört 11.07.2021 – 08/10 Punkte
3. Mars Discovery – gehört 01.08.2021 – 08/10 Punkte

- Die Tiefe der Zeit – beendet 04.06.2018 – 08/10 Punkte
- Das Schiff – beendet 18.11.2018 – 09/10 Punkte

1. Sleepless 1 – gelesen 14.02.2021 – 09/10 Punkte
2. Sleepless 2 – gelesen 15.02.2021 – 08/10 Punkte
3. Sleepless 3 – gelesen 06.03.2021 – 07/10 Punkte
4. Sleepless 4 – gelesen 16.03.2021 – 09/10 Punkte
5. Sleepless 5 – gelesen 05.04.2021 – 09/10 Punkte
6. Sleepless 6 – gelesen 16.04.2021 – 09/10 Punkte
7. Sleepless 7 – gelesen 11.05.2021 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?