11.08.2021

{Gelesen}: Der Mut kommt auf kleinen Füßen | Catherine Ryan Hyde

210811 Mut
Autorin: Catherine Ryan Hyde
Titel: Der Mut kommt auf kleinen Füßen
Reihe: nein
Übersetzerin: Lotta Fabian
Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur, Frauenroman, Jugendbuch
Verlag: Tinte & Feder, [20.07.2021]
Kindle-Edition: ASIN B08R3CW365, [352 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Ein bewegender Roman um Freundschaft, Hoffnung und das leise Glück eines neuen Anfangs von Bestsellerautorin Catherine Ryan Hyde.

Der größte Schatz im Leben der alleinerziehenden Brooke ist ihre kleine Tochter. Eines Abends wird Brooke überfallen und muss entsetzt mitansehen, wie der Täter in ihrem Auto entkommt – mitsamt der kleinen Etta auf dem Rücksitz.

Die junge Molly musste ihr Zuhause verlassen und lebt seitdem auf der Straße. Als sie in einem verlassenen Gewerbegebiet ein schlafendes Mädchen findet, erwacht sofort ihr Beschützerinstinkt. Sie macht sich auf die Suche nach der Mutter des Kindes – doch das ist schwieriger als gedacht …

Meine Meinung:

Das erste Buch der Bestsellerautorin, das ich bisher gelesen habe, hat mich tief berührt. Es wird nicht das einzige bleiben.

Meist suche ich mir meine Bücher nach dem Cover aus. Und dieses hat mich gleich angesprochen. Bei den kleinen Füßen handelt es sich offensichtlich um diejenigen der kleinen Etta, wobei sie hauptsächlich das Bindeglied zwischen zwei unterschiedlichen Frauen bildet, denen es schwer fällt, aufeinander zuzugehen, Vorurteile einzugestehen und diese beiseite zu schieben, um den Menschen zu sehen.

Die Themen, die die Autorin hier aufgegriffen hat, hat sie sehr gut umgesetzt. Die Geschichte geht einem von Anfang an nahe, wenn es auch eine Zeit gebraucht hat, mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Die Autorin schreibt nämlich für beide Protagonistinnen in der ersten Person Singular, als würden sie mit dem Leser direkt kommunizieren und sehr viel in Gedanken-Konstrukten, die in einer eher einfachen Sprache gehalten sind. Eine Frau ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Ende 30, die andere gerade mal 16.

Im Laufe der Handlung bekommen beide Frauen ein Gesicht, Farbe und Details, wir erfahren nach und nach viel aus der Vergangenheit der beiden, die Gründe für ihr Verhalten, ihre Vorurteile und ihr Bemühen, über ihre Schatten zu springen. Sie beginnen, sich zu mögen und versuchen einen Weg zueinander zu finden. Die kleine 2jährige Etta ist da ein wunderbares Bindeglied, denn sie zeigt ihre Zuneigung ganz uneingeschränkt und ist überhaupt ein aufgewecktes Kind.

Zwei Frauen aus so unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und einer Lebensweise, die ich so noch nicht erlebt habe, werden wahre Freundinnen.

Schauplatz ist in erster Linie L.A., aber auch eine Stadt in Utah, dem Ort nämlich, in dem Molly aufgewachsen ist.

Ich danke Verlag und NetGalley.de für das Leseexemplar und gebe 85/100 Punkte bzw. buchhalterisch gerundet 08/10 Punkte.

210811 Mut1

Bücher der Autorin:

  • Als ich dich fand
  • Ich bleibe hier
  • Was wir suchen
  • Wohin wir gehören
  • Die Gegenwart des Glücks
  • Tage der Hoffnung
  • Wohin der Wind uns führt
  • Heimweh
  • Bis wir uns wieder begegnen
  • Der Klang der Pferdehufe
  • Der Himmel ist nicht weit
  • Die Suche nach dem Augenblick
  • Als die Sterne sich verirrten
  • Die Sache mit der Liebe
  • Flüchtig ist das Glück
  • Morgen wartet die Sonne
  • Der Mut kommt auf kleinen  Füßen – gelesen 11.08.2021 – 85/100 Punkte
  • An deiner Hand (erscheint 14.12.2021)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?