09.10.2021

{Gelesen}: Der Zeitbrüchige | Christian Reisböck

211008 DerZeitbrüchige
Autor: Christian Reisböck
Titel: Der Zeitbrüchige
Reihe: nein
Genre: Fantasy, Zeitreise
Verlag: Amazon Publishing, [12.12.2020]
Kindle-Edition: ASIN B08QFP9ZN4, [426 Seiten]
auch im TB- und HC-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

"An diesem Tag schwor ich mir, nie wieder durch die Zeit zu reisen. Und das hielt ich auch. Beinahe vier Jahre lang." Jamie ist siebzehn Jahre alt, als er erkennt, dass er durch die Zeit reisen kann. Mit kleinen Sprüngen in sein jüngeres Ich lassen sich viele Probleme lösen. So verbessert er seine Noten, peppt sein Liebesleben auf und macht Missgeschicke ungeschehen. Doch jeder Sprung hat unvorhersehbare Konsequenzen, die sich nicht nur auf Jamies Gesundheit, sondern auch auf seine Mitmenschen auswirken. Während Jamie über Jahre hinweg versucht, die Folgen seiner Sprünge auszubügeln, verstrickt er sich immer mehr in den Fäden der Zeit. Irgendwann bleibt Jamie nur noch eine Möglichkeit: Er muss einen Sprung wagen, der ihn tief in seine Kindheit führt. um dort nicht nur sein eigenes, sondern das Schicksal der gesamten Welt zu verändern.

Meine Meinung: 

Ich liebe Zeitreise-Romane und habe schon die verschiedensten Varianten von unterschiedlichen Autoren gelesen. Der Autor in diesem Roman geht nicht näher darauf ein, was genau die Zeitreisen auslöst und möglich macht, auch wird nicht verraten, ob diese besondere Fähigkeit nur dieser eine Mensch besitzt, ob sie vererbbar ist und Ähnliches. Vielleicht ist das auch gut so, denn in diesem Roman geht es ja um Jamie selbst, um seine Geschichte, seine Versuche, um in erster Linie sich selbst, aber auch seiner großen Liebe zu helfen und dann letzten Endes um den größten Coup aller Zeiten. Eine Entwicklung des Protagonisten vom Jugendlichen zum verantwortungsvollen Erwachsenen ist klar zu erkennen.

Mal davon abgesehen, dass es Zeitreisen (bisher) tatsächlich noch nicht zu geben scheint - aber mal ehrlich, würden wir das nicht alle gern einmal tun? -, sieht man hier, dass es sich um reine Fiktion, um die Fantasie des Autors handelt, denn es wäre schön gewesen, wäre diese große Katastrophe tatsächlich so nie geschehen. Allerdings wäre das Buch nicht halb so spannend, wenn die Realität die vom Ende der Zeitreise wäre 😉

Mir hat das Lesen große Freude bereitet. Hätte ich mehr Zeit gehabt, ich hätte das Buch in einem Rutsch durchgelesen, denn der Spannungsbogen ist von Anfang an da, steigert sich aber exponentiell, als es an die letzte große Zeitreise geht. Das Buch ist aus Sicht Jamies in der ersten Person Singular geschrieben und ziemlich real wiedergegeben, so dass man als Leser in die Person Jamies schlüpfen und alles mit eigenen Augen erleben kann.

Ich kann euch die Lektüre empfehlen 👍 Es wird garantiert nicht das letzte Buch gewesen sein, das ich von Christian Reisböck gelesen habe. Ich gebe 86/100 bzw. 09/10 Punkte.

211008 DerZeitbrüchige.

Bücher des Autors: 

- Der Zeitbrüchige - gelesen 08.10.2021 - 09/10 Punkte

  1. Das Earth-Komplott
  2. Earth 2: Sons of Earth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?