19.04.2022

100 Steuertipps & Tricks | Simon Neumann


Autor: Simon Neumann
Titel: 100 Steuertipps & Tricks: Einfach Steuern sparen
Genre: Sachbuch, Ratgeber
Verlag: Haufe. [21.02.2022]
TB: ISBN: 3648159968, [120 Seiten]
auch im eBook-Format erschienen
hier: Meinung nach Praxistest
mein Dank geht an den Verlag und Literaturtest.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Simon Neumann kennt die Tipps und Tricks zum Steuern sparen wie kaum ein anderer. Seine Erklärvideos nehmen die Angst vor der Steuererklärung, auf seinem Youtube-Kanal "Finanznerd" wurden sie millionenfach geklickt. Erstmals stellt er jetzt die 100 besten Steuertipps in einem Buch vor - leicht verständlich und einfach nachvollziehbar. Hier findet jeder und jede direkte Tipps für die Praxis. Er zeigt, wie Du die berufliche Nutzung Deines privaten Handys, einen Teil der Mietnebenkosten, Fortbildungen oder den Weg zur Arbeit so angeben kannst, dass Du weniger Steuern zahlst. So wird Deine Steuererklärung künftig zum Kinderspiel.

Meine Meinung: 

Machst du deine Steuererklärung schon selbst oder nutzt du noch einen Lohnsteuerhilfe-Verein oder gar Steuerberater?

Dieses Buch ist an all diejenigen von uns gerichtet, die den Dschungel durch das Behördendeutsch bislang gescheut haben, gerade in den Beruf eingestiegen sind und die Steuererklärung selbst machen wollen oder einfach offen für Tipps und Tricks bei der Einkommensteuererklärung sind. Also quasi für jeden von uns.

Ich habe das Taschenbuch direkt in der Praxis getestet und teile hier meine Erfahrungen mit euch. Wobei das Buch auch in digitaler Form zu haben ist, bislang meine bevorzugte Version, doch für Sachbücher bin ich dann doch mehr für die Printversion, denn hier kann ich unterstreichen, kleine Lesezeichen-Fähnchen anbringen und viel einfacher hin und herspringen, wie ich das durch die Belege-Stapel und Notizen ohnehin tue.

Das Buch hat nicht nur eine ansprechende Größe im A5-Format, es ist auf sehr gutem Papier mit farblich abgesetzten Kurztipps gedruckt, lässt sich leicht knicken, ohne den Buchrücken zu beschädigen (top!) 


und ist in einem leicht verständlichen Deutsch geschrieben, so dass der Verlag auch für junge Erwachsene ein gutes Arbeitsmittel in die Hand gibt. 

Wenn man das Buch einmal durchliest, sich Notizen macht, welche Anlagen man für die Einkommensteuererklärung benötigt und sich durch Fähnchen, Schnipsel oder ähnliche Hilfsmittel kleine Merkzeichen gestaltet, zuvor natürlich benötigte Belege aufbewahrt hat, dann sollte der Steuererklärung nichts mehr im Wege stehen. 

Diejenigen von uns, die einen Computer bzw. Laptop besitzen, können ihre Steuererklärung online auf www.elster.de machen, sowie sie die dort beantragte Zertifikatsdatei erhalten und gespeichert haben und dann auch online auf ihren Bescheid zugreifen, den Antrag bei der nächsten Steuererklärung als Ausgangsdatei erneut nutzen und nur die geänderten Daten anpassen. Vorteil ist hier, dass es einen integrierten Steuerrechner gibt, der einem direkt sagen kann, ob und wieviel Geld man zurückerwarten kann oder gar nachzahlen muss.

Hat man keinen Computer, holt man sich den benötigten Mantelbogen sowie alle zuvor durch das Buch gemerkten Anlagen direkt beim zuständigen Finanzamt und macht sich handschriftlich ans Ausfüllen. Mit dem vorliegenden Buch ist dies dann ein Kinderspiel.

Ich habe vor Ort die in einem Karton gesammelten Belege nach Art sortiert und gestapelt, die Summen zusammengerechnet und in die vorgesehenen Zeilen/Spalten des Steuerformulars eingetragen sowie durch die persönlichen Angaben und die Unterschrift des Steuerzahlers ergänzt. Dazu habe ich immer mal wieder in dem Buch geblättert, aufgetauchte Fragen beantwortet und hatte am Ende ein gutes Gefühl, eine wertvolle Hilfe geleistet zu haben.

Fazit: 

Das vorliegende Buch bietet wertvolle Hilfe beim Erstellen der Einkommensteuer-Erklärung für Azubis gleichermaßen wie z.B. für Angestellte, Selbständige, Beamte und Rentner (ich bitte hier zu entschuldigen, dass ich nicht gendere, ich meine alle meine Mitmenschen, egal ob grün, gelb oder blau gepunktet 😉)

Zudem gibt es on top noch einen Aktualisierungsservice, der bereits jetzt schon abgerufen werden kann und für 2022 das Entlastungspaket enthält. Weitere Änderungen sind auch später noch abrufbar. Das Buch ist also nicht nur für die 2021er Steuererklärung aktuell, sondern auch weiterhin eine unschätzbare Hilfe. 

Ich gebe 09/10 Punkte (ich mache meine Steuererklärung schon seit vielen Jahren selbst und habe für mich selbst nichts Neues erfahren, aber die Ausführungen für jemand anderen sehr gut nutzen können).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?