23.07.2022

{Gelesen}: Die Augen der Finsternis | Dean Koontz


Autor: Dean Koontz
Titel: Die Augen der Finsternis
Reihe: (vormals unter "Leigh Nichols" geschrieben)
Übersetzerin: Sabine Schilasky
Genre: Horror, Psychothriller, Mystery
Verlag: Ullstein, [30.04.2020]
(überarbeitete Version von 1988)
Kindle-Edition: ASIN B086VQPN2T, [368 Seien]
auch im TB- und HB-Format erschienen
gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

„Hat Dean Koontz in diesem Thriller aus dem Jahr 1981 den Ausbruch des Coronavirus vorausgesagt?“ Daily Mail

„Dean Koontz ist nicht nur der Meister unserer dunkelsten Träume, sondern auch ein literarischer Jongleur.“ The Times

Die Augen der Finsternis von Bestsellerautor Dean Koontz ist ein packender Thriller um die Suche einer Mutter nach ihrem Sohn – eine Reise, die eine tödliche Bedrohung für die ganze Welt offenbart

Ein Jahr ist vergangen, seit Tina Evans ihren Sohn Danny bei einem tragischen Unfall verloren hat. Als sie eines Morgens sein altes Kinderzimmer betritt, wartet an Dannys Kreidetafel eine Nachricht auf sie: NICHT TOT. Hat sich jemand einen makaberen Scherz erlaubt? Oder steckt ein anderer, ein unheimlicherer Grund dahinter? Die Suche nach der Antwort führt Tina von Las Vegas' hell erleuchteten Straßen durch staubige Wüsten bis zu den schneebedeckten Bergen der Sierra Nevada. Dabei stößt sie auf eine schreckliche Wahrheit, die das Leben aller bedroht – das Leben jedes Mannes, jeder Frau und jedes Kindes.

Dieser Thriller erschien 1988 unter dem Titel Die Augen der Dunkelheit

Meine Meinung: 

Ich musste schmunzeln, als ich die Genre-Einstufung bei Amazon gelesen habe 😉. Dort steht nämlich: "Ratgeber". Wofür dieses Buch aus dem Genremix Psychothriller, Horror, Action und Mystery als Ratgeber dienen soll, hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. Und auch die Meinung der Daily Mail kann ich nicht teilen, denn in meinen Augen hat dieser Band absolut nichts mit dem Ausbruch des Coronavirus zu tun. Da ich nicht spoilern will, gehe ich nicht weiter in die Tiefe.

Es handelt sich um ein frühes Werk des Autors, damals noch unter einem nun nicht mehr benutzten Pseudonym geschrieben. Hätte ich es vor 30 Jahren gelesen, wäre meine Bewertung wahrscheinlich noch um ein paar Zehntel besser ausgefallen, doch seitdem habe ich sehr viel mehr gelesen und erkenne Unterschiede zu den später erschienenen Büchern des Autors. Wie er selbst im Nachwort schreibt, fehlt es diesem Buch vor allem noch an Intensität und Tempo, aber man spürt schon die Gänsehaut beim Lesen.

Spannung ist gegeben, und auch wenn die Figuren noch nicht so gut ausgearbeitet sind, wie Koontz das in späteren Werken meisterhaft beherrscht, konnte ich doch in die Story eintauchen und hautnah miterleben, wie man in einer solchen Situation an den Rand des Wahnsinns treiben kann...

Ich gebe 08/10 Punkte oder 84/100.

Bücher des Autors:

1. Suizid
2. Gehetzt – beendet 28.02.2020 – 09/10 Punkte
3. Gefürchtet

- Brandzeichen – vor vielen Jahren gelesen – 10/10 Punkte
- Schwarzer Mond – vor vielen Jahren gelesen – 10/10 Punkte
- Ort des Grauens – vor vielen Jahren gelesen – 10/10 Punkte
- Die Spuren – vor vielen Jahren gelesen – 10/10 Punkte
- Nachtstimmen – vor vielen Jahren gelesen – 10/10 Punkte
- Security – vor vielen Jahren gelesen – 08/10 Punkte
- Eiszeit – vor vielen Jahren gelesen – 09/10 Punkte
- Das Versteck – vor vielen Jahren gelesen – 10/10 Punkte
- Flüstern in der Nacht – vor vielen Jahren gelesen – 10/10 Punkte
- Mitternacht – vor vielen Jahren gelesen – 10/10 Punkte
- Die zweite Haut – vor vielen Jahren gelesen – 10/10 Punkte
- Stimmen der Angst – gelesen 07.08.2006 – 10/10 Punkte
- Geisterbahn – gelesen 18.02.2007 – 09/10 Punkte
- Irrsinn - gehört 01.05.2009 - 10/10 Punkte
-
Trauma - gehört 24.02.2010 - 09/10 Punkte
- Der Rabenmann – gehört 05.05.2012 – 10/10 Punkte
- Die Augen der Finsternis - gelesen 22.07.2022 - 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?