22.07.2022

{Gelesen}: Nordblut 4: Zum Horizont!


Autorin: Mira Valentin
Titel: Nordblut 4: Zum Horizont!
Reihe: Wikinger-Saga (4)
Genre: Historisch, Fantasy, Nordische Mythen und Legenden
Verlag: BoD, [24.06.2022]
Kindle-Edition: ASIN B0B3JJVX1P, [404 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und
auf der Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

»Das Leben ist hart. Aber du entscheidest selbst, ob du aufrecht hindurchgehst oder auf allen vieren kriechst.«

Die spannende Fortsetzung der preisgekrönten Wikinger-Saga!

Neun Jahre währt das Spiel der Götter nun. Die drei Familien bereiten sich auf dessen Ende vor, doch wie immer sind die Asen und Wanen für Überraschungen gut. Während Jorunn mit den Grausamkeiten von König Gabelbart hadert, verstrickt sich Halfdan im Netz der höfischen Intrigen von Kiew. Beide spielen mit dem Gedanken, nach Island zurückzukehren, obwohl ihnen dort der Tod droht. In Grünland hat Erik mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Er will seine Kinder verheiraten – aber die widersetzen sich mit aller Kraft.

Meine Meinung: 

Die Saga ist mit dem 4. Band doch noch nicht zu Ende 😉, denn da fehlt noch ein ganzes Stück. Bliebe die Situation so, wie sie am Ende dieses Buches ist, wäre sie sehr unbefriedigend. Ich hoffe doch sehr, dass am Ende das Spiel der Götter einen guten Abschluss und auch die Menschen ihr Glück finden. In diesem Teil jedenfalls geht es ganz schön grausam zu. Menschen, die zueinander gehören, werden getrennt, und in einem Fall sogar endgültig... 

Der Schreibstil der Autorin ist so spannend und mitreißend, dass es einem schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Die Figuren sind uns bereits aus den vorangegangenen Bänden größtenteils bekannt, und so habe ich mit großer Erwartung gelesen, wie es mit ihnen weitergeht und musste so manches Mal schlucken. Gut, ich wusste, dass es eine harte Zeit war, aber ich habe ja doch mit meinen Favoriten gefiebert und habe deren Leid fast körperlich gespürt. 

Nun heißt es also erneut, auf den Abschluss zu warten. Ich hoffe, dass wir nicht zu lange warten müssen 😃 - für Band 4 gebe ich jedenfalls 09/10 Punkte.

Bücher von Mira Valentin:

1. Das Geheimnis der Talente - gelesen 28.10.2021 - 08/10 Punkte
2. Das Versprechen der Talente - gelesen 05.11.2021 - 09/10 Punkte
3. Der Krieg der Talente - gelesen 30.03.2022 - 09/10 Punkte 
4. Das Schicksal der Talente 
5. Die Rückkehr der Talente
6. Der Fluch der Talente

1. Die Legende von Enyador (1) – gelesen 18.04.2017 – 10/10 Punkte u. gehört 01.03.2020 – 09/10 Punkte
2. Die Wächter von Enyador (2) – gehört 11.03.2020 – 09/10 Punkte
Spin-Off: Die Chronik von Enyador – gelesen 13.03.2020 – 10/10 Punkte
3. Die Flammen von Enyador (3) – gehört 03.04.2020 – 09/10 Punkte
4. Das Vermächtnis von Enyador (4) – gehört 12.04.2020 – 10/10 Punkte

1. Nordblut 1: Wölfe wie wir – gelesen 07.12.2020 – 08/10 Punkte
2. Nordblut 2: Spiel der Götter – gelesen 09.12.2020 – 08/10 Punkte
3. Nordblut 3: Gegen den Wind – gelesen 24.06.2021 – 10/10 Punkte
4. Nordlbut 4: Zum Horizont! - gelesen 19.07.2022 - 09/10 Punkte
5. Nordblut 5: Ferne Gezeiten

Bücher der Weltenbauer:

1. Schattenstaub - Die Prüfung - gelesen 23.12.2020 - 09/10 Punkte
2. Schattenstaub - Die Suche - gelesen/gehört 29.12.2021 - 08/10 Punkte
3. Schattenstaub - Die Wandlung - gelesen 03.03.2022 - 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?