28.08.2022

{Gehört}: Der Gesang der Flusskrebse | Delia Owens


Autorin: Delia Owens
Titel: Der Gesang der Flusskrebse
Reihe: nein
Genre: Liebesroman, Drama
Übersetzer: Ulrike Wasel & Klaus Timmermann
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH, [22.07.2019]
Sprecherin: Luise Helm
Spieldauer: [11 Std., 28 Min.], gekürzt
hier: gehört über die NetGalley-App 

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

"Ein Debüt mit durchschlagendem Erfolg" The Wall Street Journal Die Geschichte einer eigenwilligen Außenseiterin - einfühlsam und packend gelesen von Luise Helm.

In den 1960er-Jahren schwirren viele Gerüchte über Kya Clark durch die ruhige Küstenstadt Barkley Cove. Isoliert lebt sie im Marschland mit seinen Salzwiesen, Sandbänken, Buchten. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Zwei junge Männer werden auf die wilde Schöne aufmerksam, und Kya öffnet sich einem neuen Leben - mit dramatischen Folgen. Als einer der beiden tot aufgefunden wird, sind sich die Bewohner sicher: Das "Marschmädchen" ist schuld.

Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

Meine Meinung: 

WAHNSINN !!! Das dies ein Debüt sein soll, ist kaum zu glauben. Das Buch hat nicht nur Tiefgang, hält uns einen Spiegel vor und konfrontiert uns mit unseren Vorurteilen, sondern vermittelt auch menschliche Abgründe, die Möglichkeit, isoliert auf sich allein gestellt heranwachsen, mit dem Nötigsten überleben und mit der Natur Eins sein zu können, ist dabei ergreifend sachlich geschrieben und hält uns vor Spannung in Atem. Und zu guter Letzt wartet es auch noch mit mehreren Wendungen auf und lässt vor allem mich am Ende fast sprachlos in Tränen aufgelöst zurück...

Die Figuren und auch die Gegend, die Zeit und die Geschehnisse sind so genau geschildert, dass man dabei sein kann, inmitten der Marsch oder gar bei der Gerichtsverhandlung. Ein ganz wunderbares Buch!

Auch die Sprecherin Luise Helm hat ihr Bestes gegeben. Ich ziehe meinen Hut vor ihr, dass sie ihre Emotionen so weit im Griff haben konnte, weiterhin vollkommen ungerührt und sachlich zu lesen. Dies wäre mir schier unmöglich gewesen.

Das Hörbuch hat mich sehr bewegt und emotional hin und her geworfen, ich bin überwältigt und gebe daher eigentlich unmögliche 11/10 Punkte.

Ich danke dem Verlag und NetGalley von Herzen für dieses Hörexemplar 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?