28.08.2022

{Gelesen}: Reaktor Timo Leibig


Autor: Timo Leibig
Titel: Reaktor
Reihe: nein
Genre: Science Fiction, Thriller, Dystopie
Verlag: Eigenverlag, [11.07.2022]
Kindle-Edition: ASIN B0B57KXGPG, [374 Seiten]
auch im HC- und TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Nachdem es laut Medienberichten in der Schweiz zu einem Atomunfall gekommen ist, wird Fachermittler Jonathan Beck von der IAEO zu dem betroffenen Kraftwerk geschickt. Doch am modernen Thoriumreaktor kann er keinerlei Fehlfunktionen feststellen, obwohl sich die Meldungen über Strahlenopfer, kranke Tiere und Pflanzen häufen. Zu den Betroffenen zählt auch die Ärztin Laura Girard, die genau wie Jonathan versucht, den Ursprung der mysteriösen Strahlung ausfindig zu machen.

Als sich auch im Internet die Nachrichten über den GAU, der nie stattgefunden hat, häufen, wird beiden klar, dass sie sich in einem Wettlauf gegen die Zeit befinden – wenn sie dem Geheimnis nicht auf die Spur kommen, stehen Millionen Menschenleben auf dem Spiel.

Ein Science-Fiction-Thriller für Fans der Serie Chernobyl und von Büchern von Josuha Tree, Douglas E. Richards und Phillip P. Peterson.

Meine Meinung: 

Einen für mich neuen Autor habe ich entdeckt und für sehr gut befunden: Timo Leibig.

Das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe, ist, wie ich meine, sein neuestes. Es ist so aktuell, wie es nur sein kann, wenn wir uns die derzeitige Situation in der Ukraine ansehen. Erst vor wenigen Tagen war es, dass es einen Stromausfall in Saporischschja gegeben hat, der zu einer Notabschaltung von 2 Raktoren geführt hat. Inzwischen laufen sie zwar wieder, aber es wurde publiziert, es sei ganz kurz vor einer nuklearen Katastrophe für ganz Europa gewesen und "die Srahlensituation liege [nach einem Beschuss] aber weiter im normalen Bereich" - was immer das heißen mag...

Dieses Buch ist zwar wissenschaftlich fiktiv, dystopisch und auf jeden Fall auch äußerst spannend, aber eben auch so aktuell, wie irgendwas. Das Entscheidende bei diesem Buch, das mich wirklich sehr fasziniert und interessiert hat, ist die fantastische Wende, die die Situation während des Lesens genommen hat. 

Die Figuren sind sehr gut dargestellt, handeln nachvollziehbar und haben mich in die Geschichte katapultiert - ich war nicht nur Zuschauer, ich war vor Ort und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Wunderbar, einzigartig und für mich ein Highlight in diesem Jahr.

Die volle Punktzahl 10/10 Punkte und das Ziel, mehr von diesem Autor lesen zu wollen, sind die Folgen.

Bücher des Autors: 

Goldmann & Brandner-Reihe

  1. Mädchendurst 
  2. Fußabschneider 
  3. Totenschmaus
  4. Grenzgänger 
  5. Fang den Tod 
  6. Nacht im März 
  7. Blasse Spuren 
  8. Totenfahrt 
  9. Stiller Hof 
Malek Wutkowski-Reihe
  • Sie bestimmen, was du denkst / Die Nanos-Mission
  • Sie kämpfen für die Freiheit / Die Nanos-Rebellion
  • Sie bestimmen, wann du stirbst / Nanos 
Die Sandmafia
  • Red Exile: Die Flucht
  • Blue Exile: Die Jagd
Die Jundar-Chroniken
  • Der Zorn der Regenmacher
  • Die Herrin der Regenmacher
Weitere Romane 
  • Blut und Harz 
  • Wenn Böses spielt
  • Eduschée - Erbarmungslose Welt 
  • Lerne zu fürchten 
  • Lost Moon 
  • Reaktor - gelesen 23.08.2022 - 10/10 Punkte

2 Kommentare:

  1. Hallo Elke,
    es freut mich, dass "Reaktor" bei Dir auch so gut angekommen ist wie bei mir. Ich verfolge Timo Leibig schon länger und habe ziemlich angetan schon ein paar Bände aus der Goldmann & Brandner-Reihe gelesen, die ich empfehlen kann. Allerdings ist es ja oft so, dass sich ein Autor im Laufe der Zeit immer mehr steigert und "Reaktor" ist wirklich grandios und mein Lieblingsbuch des Autors. Ich möchte mich nach und nach durch alle Bücher des Autors lesen und freue mich schon drauf.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      schön zu lesen, dass dir das Buch auch bestens gefallen hat. Ich freue mich immer, neue Autoren zu entdecken, die ihre Fantasie in Worte hüllen können, die mich mitreißen. Timo Leibig war ein solch zufällig entdeckter Autor. Auch ich werde mehr von ihm lesen 😎
      Liebe Grüße zurück 🙋‍♀️

      Löschen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?