12.09.2022

{Gehört}: Todesfrist | Andreas Gruber


Autor: Andreas Gruber
Titel: Todesfrist
Reihe: Sneijder & Nemez (1)
Genre: Psychothriller
Sprecher: Achim Buch
Verlag: Der Hörverlag, [19.08.2016]
Spieldauer: [12 Std., 41 Min.], ungekürzt
Whispersync for Voice verfügbar
auch erschienen im eBook-, TB- und HC-Format
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible): 

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen - und ein altes Kinderbuch dient ihm als grausame Inspiration

"Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht - stirbt sie." Mit dieser Botschaft beginnt das perverse Spiel eines Serienmörders. Er lässt seine Opfer verhungern, ertränkt sie in Tinte oder umhüllt sie bei lebendigem Leib mit Beton. Verzweifelt sucht die Münchner Kommissarin Sabine Nemez nach einer Erklärung, einem Motiv. Erst als sie einen niederländischen Kollegen, Maarten S. Sneijder, hinzuzieht, entdecken sie zumindest ein Muster: Ein altes Kinderbuch dient dem Täter als grausame Inspiration - und das birgt noch viele weitere Ideen.

©2012 / 2013 RM Buch und Medien / Goldmann (P)2016 Der Hörverlag

Meine Meinung: 

Was mir bei diesem Hörbuch gleich aufgefallen ist und mir ganz besonders gut gefallen hat, ist der Sprecher mit der enormen Stimmenvirtuosität, ohne dabei unnatürlich zu klingen und dessen Dialektvielfalt. In diesem Hörbuch kommen mehrere Dialekte vor von Sächsisch bis Niederländisch, und alle klingen authentisch!

Der Plot selbst ist spannungsgeladen, die Figuren sehr gut ausgearbeitet, der Schreibstil flüssig und der Sprecher, wie gesagt, außergewöhnlich.

Die Story hat mir hin und wieder eine Gänsehaut über den Rücken gejagt. 

Das hier verwandte Kinderbuch ist mir selbst natürlich bekannt. Auch meine Kinder haben es noch kennengelernt. Seltsamerweise ist mir früher nie wirklich bewusst gewesen, wie grausam es tatsächlich ist. Dass jemand sich dieses Buch als Vorlage für Serienmorde nehmen könnte, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Tolle Idee und wirklich klasse umgesetzt von Autor und Sprecher! TOP!

Ich gebe 94/100 bzw. steigerungsfähige 09/10 Punkte. Ich freue mich schon auf den 2. Band, ebenfalls in Hörbuchform, da weiterhin Achim Buch liest 👍

Sneijder & Nemez-Serie: 

  1. Todesfrist - gehört 09.09.2022 - 09/10 Punkte
  2. Todesurteil 
  3. Todesmärchen 
  4. Todesreigen 
  5. Todesmal 
  6. Todesschmerz
  7. Todesrache 
Walter Pulaski-Reihe: 
  1. Rachesommer 
  2. Racheherbst 
  3. Rachewinter 
Peter Hogart-Thriller: 
  1. Die schwarze Dame 
  2. Die Engelsmühle 
  3. die Knochennadel 
Code Genesis: 
  1. Sie werden dich finden 
  2. Sie werden dich jagen
  3. Sie werden dich verraten 
weitere Thriller von Andreas Gruber: 
  • Der Judas-Schrein 
  • Das Eulentor 
  • Herzgrab 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?