19.11.2022

{Gehört}: Peripherie | William Gibson


Autor: William Gibson
Titel: Peripherie 
Reihe: Jackpot (1)
Übersetzerin: Cornelia Holfelder-von der Tann
Genre: Science Fiction
Verlag: Ronin Hörverlag, [17.08.2017]
Sprecher: David Nathan
Spieldauer: [16 Std., 2 Min.], ungekürzt
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible): 

Flynne und Wilf leben auf zwei Seiten des "Jackpots", der Apokalypse, die gegen Ende des 21. Jahrhunderts große Teile der Menschheit hinweggerafft hat. Jahrzehnte liegen zwischen ihnen, doch als ein Mord geschieht, nimmt Wilf Kontakt zu Flynne auf...

Flynnes Heimatdorf liegt an der amerikanischen Ostküste, wo sie ihr Geld in einem 3D-Kopierladen verdient. Dort lebt auch ihr Bruder Burton, der heimlich Computerspiele testet, um seine spärliche Veteranenrente aufzubessern. Flynne springt eines Tages für ihn ein und findet sich in einer virtuellen, dunkelfremden Welt wieder, die an London erinnert. Sie ahnt nicht, dass diese Welt die Zukunft ist, in der Wilf lebt, ein PR-Mann, der Promis betreut und ein Problem hat, als eine seiner Kundinnen ermordet wird.

Flynne ist die einzige Zeugin des grausamen Verbrechens - und wird von Wilf mithilfe eines Peripherals über den Zeitsprung hinweg kontaktiert. Dadurch wird sich Flynnes Welt ein für alle Mal ändern, während Wilf erfahren muss, dass die Vergangenheit einen langen Schatten hat und die Zukunft kein Spiel ist.

©2016 Tropen. Übersetzung von Cornelia Holfelder-von der Tann (P)2017 Ronin Hörverlag

Meine Meinung: 

Ich verfolge gerade die TV-Serie "Peripherie" bei Amazon Prime und dachte, ich tue mir etwas Gutes, wenn ich das Buch lese, das Grundlage für die Serie ist. Das eBook gibt es derzeit über Kindle Unlimited kostenlos zu leihen, und wenn man das eBook geladen hat, kann man das Hörbuch für nur 5,95 € dazukaufen, ein wirklich umwerfender Preis, vor allem, wenn man bedenkt, dass David Nathan liest!

Somit war meine Entscheidung klar: Ich lese das Buch nicht, ich HÖRE es 😍

Beginnt man mit dem Buch, wird man direkt in die Story hineingeworfen, ohne große Erklärungen, ohne Glossar, ohne Irgendetwas. Quasi nach dem Motto: Lerne gefälligst schwimmen oder geh unter.

Ich fand mich in einer Story wieder, die fast die gesamte Dauer des Hörbuchs über seltsam starr für mich blieb, denn ich war nicht dabei, ich sah nur zu und fragte mich ständig, was DAS nun wieder sein soll. Begriffe werden genannt, unter denen ich mir nichts vorstellen konnte. Zwar erfragt Flynne Einiges, aber auch nicht alles, da auch ihre Zeit in der Zukunft liegt. Und, die TV-Serie hat nicht wirklich viel mit dem Buch gemeinsam. Zumindest bis jetzt nicht. Die Akteure sind identisch, aber allein schon das Wesen der Personen von Flynne und Burton sind quasi vom Buch ausgehend für die TV-Serie vertauscht worden. Das irritiert ungemein.

Am Ende des Hörbuchs bin ich immer noch etwas ratlos, fühle mich nicht vollständig abgeholt und honoriere hier mehr den Sprecher als die Story. Sorry, aber mir gefällt eindeutig die TV-Serie besser. Ich gebe also 06/10 oder 55/100 Punkte.

PS: Man sagt, es handele sich um eine Trilogie, aber bisher sind nur 2 Bücher erschienen. Auch im Englischen. Und es ist Jahre her... Ich werde keins der weiteren Bücher lesen.

Bücher der Reihe: 

  • Peripherie - gehört 18.11.2022 - 06/10 Punkte
  • Agency
  • (noch nicht erschienen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?