22.01.2023

{Gehört}: Das Rätsel der Schamanin | Harald Meller & Kai Michel


Autoren: Harald Meller & Kai Michel
Titel: Das Rätsel der Schamanin
Eine archäologische Reise zu unseren Anfängen
Sprecher: Helge Heynold
Genre: Sachbuch, wissenschaftliches Fachbuch
Verlag: Lagato Verlag e.K., [19.10.2022]
Hörbuch: ASIN B0BJM8LR9R, [12 Std., 27 Min.], ungekürzt
auch im eBook- und HC-Format verfügbar
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die NetGalley-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 💚

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Ein archäologischer Cold Case wird neu aufgerollt.

Eine Frau, ein Kind, Todesumstände ungeklärt. Von den Nazis entdeckt und für ihre Zwecke missbraucht, versank das 9000 Jahre alte Grab in Vergessenheit. Nun wird der Cold Case mithilfe modernster Wissenschaft aufgeklärt. Die Ergebnisse machen die Schamanin von Bad Dürrenberg zu einem der aufregendsten archäologischen Funde Europas.

Die Bestsellerautoren Harald Meller und Kai Michel brechen auf zu einer Reise in eine fantastische Welt, in der sich das Schicksal der Menschheit entschied. Sie präsentieren einen archäologischen Krimi erster Güte, der tiefe Einsichten in unsere Ursprünge bietet.

Selten war Menschheitsgeschichte so aktuell und bedeutsam wie im Fall dieser geheimnisvollen Frau. Schon zu Lebzeiten war sie eine Legende – und ihre Macht wirkte weit über den Tod hinaus.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Meine Meinung: 

Bei diesem Sach-/Fachbuch handelt es sich um eine wissenschaftliche Arbeit, die sich anhört, wie eine Dissertation oder Master-Arbeit über das Thema Archäologie. Kauft man sich die gebundene Ausgabe, ist diese bebildert. Wie die pdf-Dabei bei Audible aussieht, und ob sie ebenfalls Bilder enthält, kann ich nicht beurteilen, meine von NetGalley zur Verfügung gestellte Hörbuchdatei enthält natürlich keine Bilder, und es war auch keine zusätzliche Datei zum Download zu finden. Meine Vorstellungskraft hingegen ist sehr gut, so dass das Visuelle nicht unbedingt vonnöten war. Außerdem spricht schon das Cover für sich.

Gelesen hat der großartige Helge Heynold. Durch sein betontes Lesen, erwachte der Inhalt zum Leben; ohne seine hervorragende Leistung wäre das Hörbuch nicht annähernd so gut gewesen und hätte mich nicht so überzeugt, wie es das tat.

Äußerst interessant für all diejenigen, die etwas für die Archäologie und das Leben vor etlichen Tausend Jahren übrig haben. Es ist schon erstaunlich, was die Autoren durch Recherchen, Untersuchungen und Gespräche aus den vorhandenen Knochen und Grabbeilagen herleiten konnten. Natürlich kann davon nichts bewiesen werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich so zugetragen haben könnte, wie die letztendliche Geschichte am Ende des Buches erzählt, ist in meinen Augen relativ hoch.

Dieses Hörbuch ist nichts für zwischendurch. Man muss sich Zeit nehmen, um den Gedankengängen, falschen Fährten und neuen Erkenntnissen folgen zu können, aber am Ende lohnt sich jede einzelne Stunde.

Meine Bewertung liegt bei etwa 78/100 Punkten, also gerundete 08/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?