21.01.2023

{Gelesen}: Das Tagebuch des Magiers | C. J. Archer


Autorin: C. J. Archer
Titel: Das Tagebuch des Magiers
Reihe: Glass & Steele (4)
Übersetzerin: Simone Heller
Genre: Magie, Mystery, Historischer Krimi, Fantasy
Verlag: Eigenverlag, [25.12.2020]
Kindle-Edition: ASIN B08P5HTRVH, [338 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über den Cloud-Reader

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

India und Matt glaubten, sie müssten nur Chronos finden, um all ihre Probleme zu lösen. Doch der Uhrenmagier wirft ebenso viele Fragen auf, wie er beantwortet, und bringt noch dazu Schwierigkeiten mit. Um Matts magische Taschenuhr zu reparieren, brauchen sie das Tagebuch eines vor Jahrzehnten ermordeten Arztmagiers. Die Suche danach führt zu einem schmutzigen Geheimnis, in das zwei von Londons Handwerksgilden verwickelt sind. Als alte und neue Gegner auftauchen und ans Licht kommt, was lange verborgen war, müssen Matt und India besser zusammenarbeiten denn je.

Doch als sich zeigt, weshalb Indias Magie so stark ist, will sie weitere Magier an die Öffentlichkeit locken, während Matt die Magie verborgen halten will, um sie zu schützen.

Ihr Plan geht nach hinten los. Sein Plan löst sich in Luft auf. Und die Gefahr klopft an ihre Tür.

Meine Meinung: 

Die Story entwickelt sich langsam weiter. Während die Protagonisten zu weiteren Erkenntnissen gelangen, die Heilung zunächst mehr in die Nähe rückt und dann wieder weiter weg, entwickelt sich die Beziehung von India Steele und Mathew Glass nur um eine Nuance weiter. Standesdünkel und tatsächlich Indias Moralvorstellungen verhindern ein weiteres Annähern. 

Natürlich wissen wir Leser der Reihe längst, dass es unausweichlich ist, "dass sich die beiden kriegen", aber ob das tatsächlich noch viele weitere Bände andauert, dieses Katz-und-Maus-Spiel? Das wirkt dann in der Tat ermüdend.

Die Story jedoch um eine magische Taschenuhr und Magier in verschiedenen Berufen im Viktorianischen England ist spannend geschrieben und zeigt in diesem Band einmal mehr, dass die Autorin anscheinend von Anfang an die gesamte Story geplottet zu haben scheint, denn alles greift ineinander über, wird immer "runder", Fragen bleiben keine offen.

Somit gebe ich erneut 09/10 Punkte, aber heute eher mit Ach und Krach - also 86/100 Punkte. 85 wären buchhalterisch gerundet nämlich schon 08/10 Punkte 😉

Bücher der Reihe: 

  1. Die Tochter des Uhrmachers - gelesen 10.08.2022 - 09/10 Punkte
  2. Der Lehrling des Kartenzeichners - gelesen 14.08.2022 - 09/10 Punkte
  3. Das Gift des Drogisten - gelesen 10.11.2022 - 09/10 Punkte
  4. Das Tagebuch des Magiers - gelesen 19.01.2023 - 09/10 Punkte 
  5. Das Geheimnis der Ordensschwestern 
  6. Das Schweigen des Tintenmeisters
  7. Das Spiel des Betrügers 
  8. Der Schlüssel des Gefangenen 
  9. Das Erbe des Hochstaplers (erscheint 18.04.2023)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?