29.01.2023

{Gelesen}: Der Kult der Spinnenkönigin | S. A. Sidor


Autor: S. A. Sidor
Titel: Der Kult der Spinnenkönigin
Reihe: Arkham Horror (15)
Übersetzer: Bernd Perplies
Genre: Horror, Abenteuer
Verlag: Cross Cult, [01.12.2022]
Kindle-Edition: ASIN B09YMQYCVP, [438 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 💚

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Ein uralter Schrecken tief im Dschungel des Amazonas spinnt ein Netz von Albträumen, um die Seelen von Abenteurern und Forschern zu umgarnen. Als Andy van Nortwick, Reporter des Arkham Advertiser, mit der Post eine mysteriöse Filmrolle erhält, auf der eine einfache Notiz steht: »Maude Brion ist sehr lebendig!«, begibt er sich auf eine Reise, die ihn an den Rand des Wahnsinns führen wird. Brion, die berühmte Schauspielerin und Filmregisseurin, verschwand vor einem Jahr auf einer verunglückten Expedition in den Amazonas-Regenwald, um die Legende der Spinnenkönigin zu erforschen. Aufgestachelt durch die Aussicht auf seinen großen Durchbruch beschafft Nortwick die Mittel, um eine Rettungsmission zu starten. Er stellt ein Team von Forschern und einem begeisterten Völkerkundler zusammen, um Brion zurückzubringen und sich einen Namen zu machen. Doch tief im Dschungel des Amazonas verschwimmen die Grenzen zwischen unerschrockenen Abenteurern, Träumern und wahnsinnigen Fanatikern in einem Netz des Schreckens.

Meine Meinung: 

Arkham Horror ist ursprünglich ein Horror-Brettrollenspiel, das für Spieler ab 12 Jahren geeignet ist. Es spielt im H. P. Lovecraft-Universum, ausgehend von der Stadt Arkham. Aufgabe der Spieler ist es, die Tore zu Anderen Welten zu schließen, um die Welt zu retten.

Inzwischen gibt es wohl verschiedene Autoren, die eigene Storys basierend auf diesen Ausgangspunkten geschrieben haben. Lt. Goodreads ist das vorliegende Buch bereits Teil 15, wobei ich bei meinen Recherchen kaum noch andere Teile in deutscher Sprache finden konnte, und es ist auch kein Vermerk einer Reihe zu entdecken. Vielleicht sind einfach nur wenige Bücher bisher ins Deutsche übersetzt worden.

Bei vorliegender Geschichte verschlägt es einen jungen Reporter, der auf der Karriereleiter nach oben steigen will, und seine Gefährten nach Brasilien auf der Suche nach einer bekannten Schauspielerin, die trotz gegenteiliger Behauptung noch am Leben zu sein scheint.

Es gibt ein Tor zu einer Anderen Welt, die offen gehalten wird, so dass Wesen aus dieser schrecklichen in unsere Welt gelangen können. Furchtbare Erlebnisse führen die Gruppe immer tiefer in den Dschungel, und es stellt sich die Frage, ob die Gefährten es schaffen können, dieses Tor wieder zu schließen.

Durchaus spannend geschrieben entsteht eine Welt um 1926 herum, die mit Wendungen aufwartet und dem Leser den einen oder anderen Schauer über den Rücken jagen kann. Das Buch ist wie ein Abenteuerroman geschrieben, detailreich und mit Attributen, die das Fürchten lehren sollen.

Mir persönlich hat der gewisse Kick gefehlt. Es machte mir nichts aus, das Buch zur Seite zu legen, es zog mich nicht. Daher gebe ich 72/100 oder 07/10 Punkte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?