04.02.2023

{Gelesen}: Singularity | Joshua Tree


Autor: Joshua Tree
Titel: Singularity
Reihe: nein
Genre: Science Fiction
Verlag: Fischer Tor, [01.04.2021]
Kindle-Edition: ASIN B08LKWWY7Z, [464 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über den Cloud Reader

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Schafft sich die Menschheit selber ab? »Singularity« ist der neue Science-Fiction-Thriller von Bestseller-Autor Joshua Tree über die Zukunft der künstlichen Intelligenz. Ende des 21. Jahrhunderts ist die Menschheit tief gespalten: Während die eine Hälfte medizinisch bestens versorgt ein langes Leben führt, ist die andere schlicht überflüssig. Bestenfalls als billige Arbeitskräfte haben die meisten Menschen ein karges Auskommen. Einer dieser Überflüssigen ist James, der als Hausdiener der neuen Elite anheuert. Von seinem neuen Herrn erhält er einen rätselhaften Auftrag: Er soll dessen vor zwanzig Jahren verschollene Tochter wiederfinden - in einer virtuellen Simulation. Schon bald muss er erkennen, dass nicht bloß die Grenzen von VR und Wirklichkeit verschwimmen, sondern auch die von Mensch und Maschine. Und ihm offenbart sich ein schreckliches Geheimnis, das die Zukunft und Vergangenheit der Menschheit in Frage stellt. Für Leser*innen von Marc Elsberg, Phillip P. Peterson, Daniel Suarez und Tom Hillenbrandt

Meine Meinung: 

Ein bekanntes Sci-Fi-Thema wurde hier neu aufgelegt, aber gänzlich neu. Was geschieht, wenn die künstliche Intelligenz unser Leben beherrscht, unser Verhalten, Gedanken, Wünsche und das, was wir wirklich brauchen, auf Algorithmen heruntergebrochen wird und eine KI entscheidet, wie wir leben sollen? Nicht unbedingt eine tolle Vorstellung, oder? Und wer steckt tatsächlich hinter dem Ganzen, wer hat den Finger sozusagen am Abzug?

Spannend geschrieben, mit vielen Wendungen, sogar noch am Schluss mit einer von mir gänzlich unerwarteten, hat mich dieses Buch interessiert, fasziniert und absolut begeistert. Manche Passage musste ich mehrmals lesen und mir auf der Zunge zergehen lassen, um die Konsequenzen dessen zu realisieren und mir darüber klar zu werden, was der Autor damit meint. Wissenschaftlich, wie ich es mag, mit einer ungeheuren Vorstellungskraft und Detailreichtum. Figuren, mit denen man sich identifizieren kann, mit denen man mit fiebert, Simulationen, die so realistisch sind, so dass sich automatisch die Frage stellt: Was ist real und was fiktiv?

Einige aktuelle Themen fließen in den Roman, wie z.B. die Klimakrise in Zusammenhang mit dem Sterben der Artenvielfalt, eine globale Digitalisierung, nicht nur mittels Handgeräten (Smartphones und dergleichen), sondern auch Implantaten, das absolute Hörig-Sein, Ressourcen-Nutzung bis hin zum unwissentlichen Kannibalismus - für mich nachvollziehbar und vorstellbare Konsequenz. Und auch die Vorstellung eines menschlichen Roboters, eines Hybriden sozusagen, der von sich selbst glaubt, ein Mensch zu sein, ist zwar nicht neu, aber gänzlich anders umgesetzt. Fantastisch!

Mich hat das Buch tief beeindruckt, beeinflusst und nachdenklich werden lassen. Daher gebe ich die volle Punktzahl: 10/10 Punkte.

Bücher des Autors: 

  1. Teleport - gelesen 02.12.2021 - 10/10 Punkte
  2. Teleport 2: In die Dunkelheit - gelesen 11.12.2021 - 09/10 Punkte
  3. Teleport 3: In das Licht - gelesen 16.12.2021 - 08/10 Punkte
  4. Teleport 4: Anomalie - gelesen 21.12.2021 - 08/10 Punkte
  1. Vernichtung - Die Ankunft 
  2. Vernichtung - Der Gegenschlag 
  3. Vernichtung - Der Untergang 
  • Das Fossil 
  • Das Fossil 2
  • Das Fossil 3
  1. Das Signal 1
  2. Das Signal 2
  3. Das Signal 3
  • Ganimeds Flüstern
  • Ganimed erwacht
  • Ganimeds Erbe
  1. Der Meteor 1
  2. Der Meteor 2
  3. Der Meteor 3
  4. Der Meteor 4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?