22.02.2023

{Gelesen}: Bissle Spätzle, Habibi? | Abla Alaoui


Autorin: Abla Aoaoui 
Titel: Bissle Spätzle, Habibi?
Reihe: nein, aber ein Debütroman
Genre: Liebeskomödie, Belletristik
Verlag: Ullstein eBooks, [26.01.2023]
auch im TB- und HB-Format erschienen
eBook: ASIN B09XFG1CWS, [427 Seiten]
hier: gelesen auf dem Tolino Shine 4
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 💚

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Amaya will keine Almans mehr daten – doch dann verliebt sie sich in einen Schwaben...

Amaya ist 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre marokkanischen Eltern in stete Sorge versetzt. Um ihnen einen Gefallen zu tun, geht Amaya auf ein Date mit Ismael, den ihre Mama auf der muslimischen Dating-App Minder gefunden hat. Doch es ist sein bester Freund Daniel, der ihr Herz höherschlagen lässt. Daniel ist allerdings nicht nur Atheist, was bei Amayas Baba schon für Sodbrennen sorgen würde, sondern Schwabe – kulturelles Neuland für Amaya. Als sie ihren Eltern aus der Not heraus schließlich Ismael als potenziellen Schwiegersohn vorstellt, während Daniel staunend daneben sitzt, ist das Chaos perfekt...

Darauf erst einmal eine Portion Spätzle, Habibi! *** 

Hast du Lust auf eine zauberhafte Liebesgeschichte mit sprühendem Humor und feinfühligem Zeitgeist? Dann lass dich von Abla Alaouis Debüt mitreißen!

Meine Meinung: 

Mit großer Freude habe ich den Debütroman der wunderbaren Abla Alaoui über den Ullstein-Verlag und NetGalley in Form eines Leseexemplars erhalten und ihn geradezu verschlungen.

Hier treffen verschiedene Kulturen aufeinander, und es ist nicht immer leicht für alle Beteiligten, die Balance zwischen dem, was die Tradition und die Familie erwarten und dem, was das Herz begehrt zu finden. So kommt es, wie es kommen muss, unsere Protagonistin verstrickt sich in einem Netz der Lügen, und es ist nur eine Frage der Zeit bis alles auffliegt. Wie gut ist es da, wenn es sich dabei tatsächlich um die einzige, die wahre Liebe handelt, denn diese übersteht auch solcherlei Turbulenzen.

Humorvoll und oft schon geradezu witzig geschrieben, gestattet uns die Autorin einen Blick hinter die Kulissen, wie es so am Set zugeht, wie unstet der Beruf einer Schauspielerin ist und wie behütet man in einer Familie aufwachsen kann. 

Immer wieder tauchen wir in Amayas Vergangenheit ab und erfahren auf diese Weise mehr über sie, warum sie so um ihre Geheimnisse bedacht ist. Allerdings hätte ich sie so manches Mal schütteln mögen, sie erschien mir sehr egoistisch, und hätte sie nicht eine so klasse Freundin und tolle Geschwister, auf die sie sich verlassen konnte, einen Mann obendrein, der alles für sie tat - wer weiß, wie die Geschichte dann ausgegangen wäre.

Ein sehr schönes Buch, sogar ein emanzipiertes obendrein. Ich gebe 86/100 bzw. 9/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?