Autorin: Gitta Edelmann
Inhaltsangabe (Amazon):
Cosy-Crime mit echt schottischem Flair und geballter Frauenpower: Die neue Serie für Fans gemütlicher Krimis!
Über die Serie: Die junge Schottin Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen die beiden Lady Detectives die verblüffendsten Fälle. Finola merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat - am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft ...
Folge 1: Die frisch nach Edinburgh gezogene Finola ist aufgeregt: Sie hat ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt, ist nun Detektivin - und ihr erster Fall lässt nicht lange auf sich warten. Zunächst soll sie nur herausfinden, ob Amanda, eine Freundin ihrer Chefin Anne, von ihrem Mann betrogen wird. Doch als Amandas Onkel unerwartet verschwindet, reist Finola kurzerhand bis an die Westküste Schottlands, um einem Hinweis nachzugehen. Und bei der zunächst harmlosen Suche nach dem verschwundenen Gärtner geht es plötzlich um Leben und Tod für Finola!
eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung
Meine Meinung:
Der Auftakt der schottischen Cosy Crime-Reihe um die Ermittlerinnen Finola (komisch, ich will immer Fiona sagen) und Anne hat mir gut gefallen. Wenn ich auch meine Vermutungen bestätigt gesehen habe, so hat das Lesen doch Freude bereitet. Und, ich war vor allem inmitten der Geschichte und nicht nur Zuschauerin.
Zuallererst möchte ich das Cover loben, das ist wirklich ein echter Hingucker. Und da die folgenden 9 Bände ebenso gestaltet sind, fallen sie Fans auch sofort ins Auge.
Der Erzählstil ist flüssig und schnörkellos mit dem einen oder anderen schottischen Begriff aufgepeppt und führt leicht durch den ersten Fall. Auf jeden Fall werde ich weitere Fälle verfolgen. Auch der Seitenumfang ist für eine kurze Lektüre für zwischendurch genau richtig: eine Kurzgeschichte, aber nicht zu kurz.
Fazit: ich gebe 85/100 bzw. 08/10 Punkte.
Bücher der Autorin:
Kleine Morde für zwischendurch - Kurzkrimis - gelesen #1-4 - 2012 - Ø 6,5/10 Punkte
Canterbury-Krimi-Reihe
- Canterbury Requiem - gelesen 12.03.2023 - 06/10 Punkte
- Canterbury Serenade
- Caterbury Blues
- Canterbury Rock
- Canterbury Symphony
- Der verschwundene Gärtner - gelesen 13.03.2023 - 08/10 Punkte
- Ein Cupcake für den Mörder
- Tod eines Künstlers
- Das rätselhafte Medaillon
- Gefährliche Lügen
- Eine verhängnisvolle Erpressung
- Granny in Gefahr
- Tanz in den Tod
- Die letzte Vorstellung
- Das Geheimnis von Oxburn Castle
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?